#348 vom 30.06.2003
Rubrik Tipp der Woche
Radiohead "Hail To The Thief"
Post-Rock: Hail to the Guitar
(CD, LP; Parlophone)
Oha! Gitarren, das sind echte Gitarren, echte E-Gitarren – huch, Radiohead klingen fast wie eine Rockband! Naja, zugegeben: eben nur fast. Freilich ist nach "Kid A" und "Amnesiac" das Terrain für bahnbrechende neue Sounds in der populären Musik des 21. Jahrhunderts für's erste abgegrast; zumindest lassen es Thom Yorke und Co. auf ihrem neuesten Longplayer "Hail To The Thief" deutlich weniger experimentell angehen, als auf ihren vergangenen Alben (was ja nicht verboten ist).
So ganz aus ihrer Haut oder vielmehr den Weg zurück zu "OK Computer" oder gar "The Bends" können oder wollen Radiohead offenbar nicht, aber ich bin mir unschlüssig, ob das Quintett nun (nur) Elemente aus seiner frühen und seiner experimentellen Phase geschickt verbindet, oder ob "Hail To The Thief" in direkter Nachfolge zu den elektronischen Experimenten der letzten beiden Alben steht. Vielleicht ist dies aber auch nicht entscheidend, um festzustellen, dass "Hail To The Thief" wieder ein wirklich gutes Radiohead-Album geworden ist; auf dem, und dies ist vielleicht wirklich eine Reaktion auf "Kid A" und "Amnesiac", der Gesang und die gewohnt sybillinischen Texte in den Vordergrund rücken, ohne wirklich konventionelle Kompositions-Schemata zu benutzen.
Radioheads künstlerische Reflektionen über den 11.9., Bush und den Irak-Konflikt scheinen mir allemal hörenswerter (musikalisch und textlich), als das patriotische Gesülze einiger Stars-and-Stripes-verseuchter Kretins und sinnreicher als das politisch korrekte "No War - Just Peace"-Geblubber von Wandergitarren-bewaffneten Friedensaktivistenbarden. Ein zeitgemäßes Statement, das auch ohne 'Message' zu den Album-Highlights des Jahres zählen wird. [sal: @@@@]
<#249: Radiohead "Amnesiac"> [ut:Â @@@@]
<#068: Radiohead "Ok Computer"> [red]
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#586: Radiohead "The Best Of"> [dmm:Â @@@@]
<#565: Radiohead> [bs]
<#558: »Cutting off the middleman«> [mmh]
<#545: Siva "The Story Is Complete, But I Think We've Lost The Book"> [noi:Â @@]
<#500: Joycehotel "Limits"> [tm:Â @@]
<#498: Lilys "Everything Wrong Is Imaginary"> [tm:Â @@@@]
<#487: Sometree "Bending The Willow"> [dmm:Â @@@@]
<#471: My Morning Jacket "Z"> [bs:Â @@@@]
<#461: Vier neue DVDs aus der Serie "The Directors Label"> [dmm]
<#450: Pineapple Thief "10 Stories Down"> [sal:Â @]
<#444: Verstärker "B-Seiten"> [tm: @@@]
<#430: Alamo Race Track "Birds At Home"> [tm:Â @@@]
<#391: Keane "Hopes And Fears"> [mst:Â @@@]
<#387: Archive "Noise"> [sal:Â @@@]
<#381: The Amber Light "Goodbye To Dusk Farewell To Dawn"> [sal:Â @@@@]
<#371: Sal Pichireddu: 2003 = 2 x 5> [sal]
<#370: Ryan Adams "Love Is Hell Pt. 1"> [bs:Â @@]
<#366: Uwes Fernsehtipp 18.11.2003: Music Planet 2Nite mit Radiohead> [um]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
Permalink: http://schallplattenmann.de/a110650