#409 vom 25.10.2004
Rubrik Neu erschienen
Tom Waits "Real Gone"
Blues mit Industrial-Attitüde – roh, aber auch romantisch
(CD; Anti)
Tom Waits ist bekennender Freund "natürlicher" Klänge und obskurer, oft selbst gebastelter Instrumente. Schon in den Credits von "Swordfishtrombones" finden sich unter den Instrumenten so interessante Dinge wie "Optigon", "Bass Boo Bams" und "Chair". Das (Stör-)Geräusch eines über den Boden gezogenen Stuhls gehört genauso dazu wie die letztlich konventionelle Besetzung mit Bass und Schlagzeug. Waits hat aus einfachen Mitteln immer schon mehr – und vor allem Eigenwilligeres – als andere gemacht. Dass neuerdings Sohn Casey als Scratcher für perkussiven Lärm sorgen darf, ist nur ein kleiner Teil des neuen wilden Weges von Tom Waits. Auffälliger noch sind seine exzessiven Stimmexperimente. Als Beatbox gurgelt Waits wie aus einem Abflussrohr kommend die verzerrt-schlurfende Rhythmusgrundlage, verstärkt durch krachige Percussion. Darüber sägt Mark Ribot – der zum Inventar gehört wie Waits' charaktervolle Stimme – eckige Rhythmen und Gitarrensoli. Das ist sperrig, "musique brut", aber gleichzeitig durchweg melodisch und rhythmisch. Waits hält sich oft an die Grundformen des Blues, reduziert ihn bloß auf das Minimum und versteckt ihn unter lautem Knirschen, Gurgeln und Rumpeln. So hat er das Abgleiten in den Sozialkitsch vermieden und bleibt schroff, kantig und widerborstig – aber trotzdem immer wieder gefühlvoll, bezaubernd und anmutig. Auch mit metallenen Klängen kann man romantische Musik machen. Unkraut treibt eben schöne Blüten. [ms: @@@@@]
<#049: Tom Waits "The Early Years Vol. 2"> [bs:Â @@@@]
<#112: Tom Waits "Beautiful Maladies - The Island Years"> [bs:Â @@@]
<#146: Tom Waits "Mule Variations"> [eg:Â @@@@@]
<#204: Tom Waits "Swordfishtrombones">
<#294: Tom Waits "Alice"> [sal:Â @@@@]
<#294: Tom Waits "Blood Money"> [sal:Â @@@@]
<#006: Soundtrack "Dead Man Walking - The Score"> [bs]
<#049: Various "Gravikords, Whirlies & Pyrophones - Experimental Musical Instruments"> [bs:Â @@@@@]
<#115: Marc Ribot "Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos (The Prosthetic Cubans)"> [gw:Â @@@@]
<#201: Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos "Muy Divertido! (Very Entertaining!)"> [bs:Â @@@]
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#588: Marc Ribot's Ceramic Dog "Party Intellectuals"> [sal:Â @@@@]
<#511: Tom Waits "Orphans: Brawlers, Bawlers, Bastards"> [bs:Â @@@@]
<#475: Johnny Dowd "Cruel Words"> [tm:Â @@@@]
<#474: Dayna Kurtz "Another Black Feather"> [dmm:Â @@@@]
<#447: Various "Future Soundtrack For America"> [dmm:Â @@@]
<#440: Danny Cohen "We're All Gunna Die"> [tm:Â @@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
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