Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #277 vom 14.01.2002
Rubrik In aller Kürze

Morgen wird's was geben

Zu Anfang des Jahres wollen wir einen kleinen Ausblick wagen, auf die Dinge, die da so kommen. Vieles wissen wir noch nicht, vieles ist noch vage (wie z.B. ein neues Neil Young-Album mit Musikern von Crazy Horse und Booker T.'s MGs?), aber einige Veröffentlichungen, auf die wir uns freuen können, sind schon spruchreif:
Los Lobos arbeiten an ihrem elften Studioalbum, das Anfang 2002 rechtzeitig zum 25-jährigen Bandjubiläum erscheinen soll. Zum ersten Mal in den letzten zehn Jahren wollen die "Wölfe" nicht mit ihrem Stammteam Mitchell Froom und Tchad Blake arbeiten, sondern die neue CD von John Leckie (u.a. Radiohead) produzieren lassen.
The Bottle Rockets, eine der rockendsten Bands im Blue-Rose-Stall, werden im Februar ihr neues Album "Songs Of Sahm" veröffentlichen. Die CD wird nur Coverversionen des Texas Tornado Doug Sahm enthalten. Wir dürfen gespannt sein, ob sie Michael Holms "Mendocino" toppen können. :-)
Joey Ramones erstes und zugleich posthumes Werk ohne die Ramones soll am 18.2.2002 unter dem Titel "Don't Worry About Me" erscheinen. Das Album war quasi schon im Kasten und Produzent Daniel Rey hat nach Joeys Tod nur noch den letzten Mix gemacht. Die erste Single, eine Coverversion des Klassikers "What A Wonderful World", gibt es bereits im Januar.
Am 9.4.2002 sollen gleich zwei neue Alben von Tom Waits erscheinen: "Red Drum" ist eine Art Konzept-Album, das von Büchners "Woyzeck" inspiriert ist und musikalisch irgendwo zwischen "Tin Pan Alley und der Weimarer Republik" liegt. "Alice" ist 'einfach' ein neues Waits-Album, das nach Angaben des Künstlers relativ düster ausfallen wird. Beiden gemeinsam ist, dass es rein akustische Alben sind, Klavier, Bass-Saxophon und Streicher die tragenden Instrumente sein sollen. Wir dürfen gespannt sein.
Disney's Alternative Country-World, Sachen gibt's: Mark Olson hat soeben zusammen mit seinem alten Jayhawks-Partner Gary Louris einen Song geschrieben. Als ob das nicht schon sensationell genug wäre, ist dieser Titel Teil des Soundtracks für den größten Blockbuster, den die Disney-Studios in der ersten Hälfte 2002 in die Kinos bringen: "The Rookie" u.a. mit Dennis Quaid. Die Liste der an der Vertonung Beteiligten liest sich tatsächlich wie das Who's Who des Alternative Country: Mark Olson & Gary Louris, Ryan Adams, Steve Earle, Gillian Welch, Duane Jarvis, Guy Clark undsoweiterundsofort.
Auf den ersten Konzerten des Jahres 2002 wird es schon verkauft und wir sind zuversichtlich, dass das neue NRBQ-Album "Atsa My Band" irgendwann auch den Weg nach Deutschland schaffen wird.
Nach einigen Crossover-Aktionen, wie seiner Zusammenarbeit mit Anne Sofie von Otter, soll am 23.4.2002 mit "When I Was Cruel" seit fünf Jahren endlich wieder ein "echtes" Elvis Costello-Werk erscheinen. Mit von der Partie sind Attractions-Keyboarder und -Trommler Steve Nieve und Peter Thomas, sowie Bassist Davey Farragher (u.a. Cracker, John Hiatt).
Vielleicht wird das Jahr 2002 ja ein richtig gutes Musikjahr :-) [pb]


Permalink: http://schallplattenmann.de/a108186


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite