Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #706 vom 28.03.2011
Rubrik Neu erschienen

BAP "Halv Su Wild"

Rock – d'r Niedecken kann et noh janz jut
(CD, LP; Capitol)

Sicher, die großen Zeiten von BAP sind vorbei und werden auch nicht durch den zweiten oder dritten Frühling von Wolfgang Niedecken wiederkommen. BAP waren in ihrer Hoch-Phase (in der ersten Hälfte der 1980er) nicht nur eine Rockband, sondern auch ein Symbol für eine bestimmte Lebenshaltung: Anti-Atomkraft, Friedensbewegung, alternatives Leben und Denken ließen die ganze (Bonner) Republik Kölsch singen. Das ist vorbei und kommt, trotz der jüngsten politischen Entwicklungen, so nicht wieder.
Doch was man zwischenzeitlich vergessen hatte: BAP sind auch eine Rockband mit einem guten Songwriter, der es immer noch schafft guten, altmodischen Rock im Sinne seiner US-amerikanischen Vorbilder in seine eigene Sprache zu übersetzen. Wolfgang Niedecken hat immer betont, dass er Kölsch singt, weil es eben die Sprache ist, in der er das ausdrücken kann, was er ausdrücken möchte. Und das gelingt ihm im 35. Jahr seiner Band immer noch überraschend gut und überraschenderweise hat 'd'r Niedecken' immer noch etwas zu sagen, zu erzählen.
Demnächst, am 30.3.2011, wird Wolfgang Niedecken 60 Jahre alt und eines muss man ihm lassen: Er ist in Würde gealtert und schafft es mit seiner Band auf dem 17. Studioalbum noch einmal ein starkes Teil vorzulegen: "Halv Su Wild" bietet natürlich keine Revolution im Sound oder im Konzept, aber eine überzeugende Sammlung von neuen BAP-Songs, druckvoll gespielt, typisch Kölsch genuschelt und im besten Sinne zeitlos, denn dieses Album hätte ebenso gut vor 20-25 Jahren entstehen können. Außer, dass Niedecken heute unverkrampfter zu Werke gehen kann als damals. Ein gutes Album, dass man sich als Fan nicht schönreden muss. Dat häste joot jemaat, Wolfjang... [sal: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a119542


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite