Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #661 vom 08.02.2010
Rubrik Neu erschienen

Dmitri Shostakovich · Alfred Schnittke / Kempf Trio "Piano Trios"

Klassik – Russische Kammermusik des 20. Jahrhunderts
(SACD; BIS)

Dass Dmitri Shostakovich (1906-1975) und Alfred Schnittke (1934-1998) zu den interessantesten Komponisten Russlands des 20. Jahrhunderts zählen, habe ich schon in vielen Besprechungen versucht herauszustellen. Dass der britische Pianist Freddy Kempf über eine »phänomenale Technik« und vor allem über eine »unglaubliche, emotionale Reife« verfügt, habe ich schon in meiner Besprechung zu seinen "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky (1839-1881) geschrieben. Kann da wirklich noch etwas schiefgehen, wenn er mit seinem (mittlerweile aufgelösten) Trio drei der intimsten und vielschichtigsten Klaviertrios des 20. Jahrhunderts, eben den beiden von Shostakovich und dem von Schnittke (entstanden aus dem Streichtrio), einspielt?
Meine Erwartungen an Freddy Kempf und seine Mitstreiter Pierre Bensaid (Violine) und Alexander Chaushian (Cello) waren hoch und sie sollten auf dieser CD nicht eine Sekunde lang enttäuscht werden. Was die drei relativ jungen Musiker an Präzision, Verve, Gefühl und Ausdruck in diese Klaviertrios gelegt haben, habe ich mit solch einer Intensität noch nie gehört. Gerade das bekannteste Werk der SACD, das "Piano Trio No. 2", erstrahlt beim Kempf Trio in neuem Glanz und klingt ausdrucksstärker, vielschichtiger, tiefgründiger denn je, weniger emphatisch als oft (besonders das Finale), dafür geradezu singend und klagend. Die makellose Aufnahmetechnik macht aus diesem Album ein Highlight, an dem man kaum vorbeikommen wird, wenn man sich auch nur ein wenig für hochklassige Aufnahmen sowjetischer Musik interessiert.
Wie schon öfter in den letzten Monaten muss ich konstatieren, dass die Musik Shostakovichs (und Schnittkes) gewinnt, wenn sie von ideologischen Zwängen und Vorverurteilungen befreit wird. [sal: @@@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118726


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite