Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #586 vom 09.06.2008
Rubrik Neu erschienen

Hubert von Goisern "S' Nix"

Rock & alpine Weltmusik oder: das austrische 'White Album'
(CD; Lawine)

Oft bewundert und oft wieder aus den Augen verloren, muss ich zugeben, dass mich Hubert von Goiserns neues Album mit offenem Mund dastehen lässt. Dass sich der Oberösterreicher mit seiner rebellischen Knopferlharmonika erneut zu steigern vermag, hatte ich nicht einmal im Kleingedruckten auf meinem Laufzettel. "S'Nix", das austrische 'White Album', macht dort weiter, wo die überzeugende Anlaufschanze "Fön" (2000) mit schon signifikantem Akkordeon hin wollte.
Hubert von Goisern hat schon immer ein außerheimatliches Image- (Volksmusik) und Verständigungsproblem (Dialekttexte). Das ficht den Vielseitigen allerdings nicht an. Mit beneidenswerter Gelassenheit, Subtilität und Überzeugungskraft reichert er seinen Sound, der inzwischen längst nicht mehr ausschließlich auf Rock und alpine Volksmusik zurückgreift, auch mit Reggae, Soul, Rap, Weltmusik und Jazz an. Auf dem neuen Album zeigen sich romantische Popmelodien, üppige Rockgitarren, wuchtige Percussion-Elemente und ein emotionaler Sänger, der ganz offensichtlich mit seinem Leben, aber nicht mit der Welt zufrieden ist.
Mit Ausnahme von "Weltuntergang" (ironisch wird der frühe Hit "Koa Hiatamadl" zitiert) und dem Jodler bei "Sieger" gibt es überraschend wenig Alpenländisches. Der Opener "Showtime" bezieht gesellschaftspolitisch Stellung und verleiht dieser mit heftigem Big-Band-Glanz und deftigem Rock auch Nachdruck. "Regen" fällt als handgeschüttelte Lebensphilosophie herab und streift, melancholisch geworden, Geige und Piano. Dafür geht in "Auseinandertreiben" nicht nur der Synthesizer mächtig Richtung Südstaaten-Gospel ab. Temperamentvollen Volkrock mit und ohne Puszta-Einfluss bekommt man beim spitzzüngigen "Herschaun" und den leidenschaftlichen Liebesbeschwörungen "Die Liab" (dahintreibend), "Haut & Haar" (atemlos) und "Leben" (all inclusive).
Ob "Rotz & Wasser" wegen der stattfindenden €pameisterschaft auf die CD kam, müsste beim Zuständigen erfragt werden. Witzig ist diese Collage mit Reporter Heribert Meisel und seiner legendären Radioübertragung des Fußball-Matches Österreich vs. Schweiz allemal und selbst Naidoo-Allergiker werden beim viel später folgenden, herzerweichenden Soul-Duo Hubert & Xavier in "Siagst as" (inklusive Sehnsuchtstrompete) nach Taschentüchern graben. Am Ende lässt uns der Instrumental-Track "Hermann" wortlos einfach davonschweben. Habe die Ehre.
Hubert von Goisern (eigentlich Hubert Achleitner) tritt mit neuer, verjüngter Band an und legt mit "S'Nix" nicht nur das bislang interessanteste, sondern auch gewichtigste Album seiner Karriere vor. Im Rahmen seiner 'Linz-Europa-Tournee' ist HvG übrigens zwischen Juli und August 2008 in Deutschland auch live zu erleben. [gw: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117016


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite