Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #526 vom 19.03.2007
Rubrik Neu erschienen

Johannes Brahms / Berliner Philharmoniker & Rundfunkchor Berlin, Simon Rattle "Ein deutsches Requiem"

Klassik – Strahlende Berliner Philharmoniker, strahlender Rundfunkchor, strahlender Brahms
(CD; Emi Classics)

Kaum eine andere Komposition von Johannes Brahms (1833-1897) ist so aufwühlend, so intensiv, wie sein "deutsches Requiem", op. 45. Brahms war der Überzeugung, dass nicht die Verstorbenen des eigentlichen Trosts bedürfen, sondern die Hinterbliebenen, die den Trauernden zu Grabe tragen. Aus diesem Gedanken entstand die Idee für ein deutschsprachiges Requiem, das in dieser Art einzigartig war und geblieben ist. Eine Neueinspielung dieses populären Werkes ist also immer interessant, gerade wenn sie mit so renommierten Namen daher kommt wie auf vorliegender CD: Die Berliner Philharmoniker und der Rundfunkchor Berlin unter Simon Rattle mit den Solisten Thomas Quasthoff und Dorothea Röschmann sind eine sehr namhafte Besetzung, doch funktioniert das Star-Ensemble auch wirklich als Einheit?
Nun, es funktioniert, aber zur 'Referenzaufnahme' reicht es meiner Meinung nach nicht, trotz exzellenter Orchesterleistung und berauschendem Chor. Kritikerkollegen und seine zahlreichen Fans mögen mich schelten, aber ausgerechnet Weltstar-Bariton Quasthoff bleibt bei seinem Solo-Part mit einer 'nur' guten Leistung etwas hinter meinen Erwartungen zurück: Etwas zu opernhaft scheint mir sein Gesang. Stark, einfühlsam, federleicht hingegen die Sopranistin Dorothea Röschmann.
Summa summarum ist diese digitale Neuaufnahme klanglich und (alles in allem) interpretatorisch dennoch eine Empfehlung wert. Eine bessere Chor- und Orchesterleistung habe ich schon lange nicht mehr gehört. [sal: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115623


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite