Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #433 vom 25.04.2005
Rubrik Texte - lesen oder hören

Manfred Mai "Weltgeschichte"

Hörbuch: In sechs Stunden von 5 Mrd. v.Chr. bis 2000 n.Chr. – Warnung: Wer dies kennt, verändert sich!
(5CD; HörCompany)

Die "Weltgeschichte" von Manfred Mai empfiehlt die Zeit "jedem Schüler". Ich selbst – Abitur gemacht, drei Fächer studiert, immer fleißig die Dokus auf Arte, Phoenix und 3sat geguckt – habe hier nur lernen können.
Beispiel: Die Erde gibt es seit rund 5 Mrd. Jahren. Vor rund 3 Mrd. Jahren begann das Leben auf diesem Klumpen. Vorläufer des Menschen erschienen vor 13 Mio. Jahren in den grünen Wäldern unseres Klumpens. Vor 5 Mio. Jahren wurden sie schlauer. Vor 40.000 Jahren rannte eine uns ebenbürtige Horde Cro-Magnon-Menschen von Afrika kommend schon in Frankreich herum. 10.000 v.Chr. hatten diese Jungs es leichter, denn die 100.000 Jahre währende Eiszeit schmolz dahin. Die Horden wurden sesshaft, die jagenden Nomaden zu Bauern. Das zuerst im Nahen Osten. Zum ersten Mal haben Männer und Frauen Zeit, sich um Verbesserungen zu kümmern, sie nutzen die Vorteile organisierten Handels. Kurz: Der Kern unserer heutigen globalisierten Welt entsteht während dieser 'jungsteinzeitlichen Revolution'. Aber mit diesen Erkenntnissen sind wir erst beim dritten von 50 Kapiteln!
Wir werden die Sumerer, die Ägypter (deren Nilhochwasser alle 365 Tage kam, die sie 3.000 v.Chr. in 12 Einheiten teilten und so unsere Monate definierten), die Griechen (von denen Solon um 600 v.Chr. die erste Demokratie etablierte) kennenlernen. Auch die Weltreligionen, die Kreuzzüge, die Glaubenskriege, die Kolonialpolitik. Dann, Kapitel 36, lernen wir "die Mutterkatastrophe des 20. Jahrhunderts" kennen: den 1. Weltkrieg und seine Fährten, die direkt in den 2. Weltkrieg führen, über den Mai in drei Kapiteln knapp, fesselnd, unerbittlich berichtet. Wir fliegen weiter bis zur "Auflösung des Ostblocks" (Kapitel 49), bis hin zu "Eine Welt", nämlich derjenigen, in der wir heute leben.
Was für ein Ritt! In 6 Stunden 50 Spotlights auf den Weg der Menschheit, die die Gefühle für mich selbst verändert haben: Warum bin ich als Christ erzogen worden? Wie kommt es, dass ich Politiker wählen kann? Wieso konnte ich bei der letzten Kündigung als Betriebsrat meinen Arbeitgeber verklagen und vor Gericht siegen? Die Spuren führen Jahrtausende zurück. Und wie eng bin ich mit diesem Webwerk verbunden! Ohne dies Wissen erscheint die Welt von heute als wirres, zuckendes Chaos.
Im Gegensatz zum Kollegen von der Zeit sage ich zu Mais "Weltgeschichte": Jeder muss sie kennen. Ich wäre als reiferer Mensch groß geworden, wenn ich dies Wissen schon als Schüler gehabt hätte.
Fazit: Wertvolles Paket, von Gerhard Garbers gelesen. (Als Hörbuch oder gebunden erhältlich; zusätzlich noch ein "Lesebuch" mit Zeitdokumenten und Originaltexten) [vw: @@@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113156


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite