Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #312 vom 23.09.2002
Rubrik Neu erschienen

Kenny Rankin "A Song For You"

Pop-Jazz: Seriös wie Diana Krall und James Taylor
(CD; Verve)

Nie zuvor habe ich seinen Namen gehört, nie zuvor einen seiner Songs. Jetzt lerne ich, dass Kenny Rankin, weißer US-Amerikaner, seit 1967 Platten macht, mehr als 20 Mal in Johnny Carsons "Tonight Show" zu Gast war, dass er als Gitarrist für Bob Dylan tätig war, dass Paul McCartney und Joni Mitchell zu seinen hartnäckigen Fans zählen.
Kenny Rankin. Dieser Mann singt wie ein akademisch sanft-jazzender James Taylor. Er könnte jederzeit den männlichen Part in einem Song Diana Kralls singen. An seiner Seite hat Rankin Jazz-Supermänner wie David Spinozza (ac-git, e-git), Christian McBride (b), Leon Pendarvis (keyb) und Lewis Nash (dr). Aber auch orchestrale Parts gibt es – immerhin hat Tommy Lipuma produziert. Und Roy Hargrove und Chris Potter tuten dezent im Groove. Die Sounds sind edel, die Songs sind cool: So sind einerseits Klassiker wie "Round Midnight", "Spanish Harlem" und "Love Walked In" dabei, andererseits anspruchsvolle Rotwein-Kompositionen aus Rankins Gitarre wie "A Song For You" oder "The Way You Look Tonight". Fast klingt Rankin wie Paul Simon in den 1970ern, als der mit David Spinozza und Steve Gadd schnuckeligen Jazz-Pop machte. Ich bin mir sicher, dass wir es hier mit Musik für Leute um die 30 zu tun haben. Ich bin betroffen, mir gefällt die ruhige Hand in der Musik. Hier wird nicht um Identität gekämpft, sondern das klare Gefühl verzärtelt. [vw: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a109332


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite