#295 vom 20.05.2002
Rubrik Neu erschienen
The Promise Ring "Wood/Water"
Milwaukee-Milliways-Balladen zwischen akustischer Si/So-Lyrik und magischem Indie-Pop oder: Where have all the fast songs gone?
(CD; Anti)
Majestätisch senkte sich seiner Majestät Brian Wilsons ehemaliges Raumschiff, die Promise Ring, auf den Planeten herab und der Sternenkreuzer der Wisconsin-Klasse landete zu den Klängen von "Size Of Your Life" beinahe zärtlich auf dem neu entdeckten grünen Riesen. Im gesamten Sternbild Travis-Balladia galt Wood/Water (Katalog-Nr. Anti/E-Z-Terra-PP 86617-2) als einzigartige Oasis von Odem raubender Pracht. Der wasserdichte Bordcomputer MSS hatte den Landeplatz ausgewählt und so stand der Kreuzer inmitten einer üppigen Farnwelt mit Schachtelhalmen und anderem Grünzeug. Das verteufelt erfahrene Erkundungsteam spielte "Stop Playing Guitar" und "Get On The Floor". Flora, eine Androidin der S-Klasse, hüstelte. Und blickte sich um. Und fluchte. Und sagte: Ich kündige. Und zwar sofort ("My Life Is At Home"). Ihre Teampartner Davey von Bohlen (voc, g), Jason Gnewikow (g, key, perc), Dan Didier (dr, key, perc) und Ryan Weber (b, g) zuckten ob der Demission sämtliche Schultern und stimmten ihre Hymne "Say Goodbye Good" an, während der Bordcomputer MSS (alias Mr. Stephen Street) dazu routiniert 'Smiths' nieste und dafür ein vielstimmiges 'Blur' als Antwort erhielt.
Nach der Frühstückspause ("Bread And Coffee") spielten Davey und Jason einige ihrer transparenten Spezialinstrumente auf der heruntergesenkten Laderampe der Promise Ring ein, tranken Vitamine und schrieben zu den vibrierenden Klängen von "Become One Anything One Time" Bewerbungsbriefe ("Letter To The Far Reaches"). Im gleichen Augenblick sackte das Raumschiff mit einem tiefen Seufzer noch tiefer in das Grün von Wood/Water. Daraufhin wurde gemäß entsprechender botanischer Notfallverordnung (BotNotV) beschlossen, nach dem Planetenstöpsel zu suchen um etwas Wasser abzulassen ("Suffer Never"). Bereits nach kurzer Zeit verstellte diesbezüglich eine beachtliche Gerätschaft die Raumschifframpe. Flora hatte doch nicht gekündigt, sondern steckte in ihrer scheckigen Floristinnen-Tarnanzug-Latzhose. Ein Gummiband zähmte die Haarpracht. An der Hüfte wippte ein tragbarer CD-Player aus dem Standardarsenal interplanetarer Floristen und der Androidinnenausschnitt in dem die Erkennungsmarke des Forstministeriums für außerirdische Gebiete baumelte, zeigte mehr als diese. Flora lauschte den Boy-meets-Girl-Gesängen der Jungs und fixierte mit einem Auge aufmerksam das vor ihr liegende Gelände, mit dem anderen Dan und Ryan, die ihrerseits das Gleiche mit der Landschaft ihres Gegenübers taten ("Feed The Night"). Sie maulte und ihre verdammt blauen Augen funkelten, wie nur die einer Androfloristin es können ("Wake Up April"). MSS hatte lange herumprogrammiert, seine Bits 'n' Bytes schwitzten gewaltig und hatten beide Hände voll zu tun. Dann konnte es endlich losgehen, die Stöpsel-Koordinaten waren ermittelt und das Team schwebte, von äolischen Harmonien getragen, über Wood/Waters Wipfel dahin. In der Mittagssonne war es tropisch heiß geworden ("Half Year Sun"), als auf einer Lichtung plötzlich...
a) Tarzans Ehefrau Jane
b) ein Zwergriesendinosaurierjunges
c) die CD zu Ende
d) wie nicht anders zu erwarten auch hier die Oberförster L&N Gallagher
e) die Mütze von Badly Drawn Boy
f) die mächtigen Herren der Schlussredaktion
g) ??? [gw:Â @@@@]
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#520: Brand New "The Devil And God Are Raging Inside Me"> [dmm:Â @@@@]
<#461: Maritime "We, The Vehicles"> [dmm:Â @@@]
<#392: Maritime "Glass Floor"> [dmm:Â @@@@]
<#358: The Appleseed Cast "Two Conversations"> [dmm:Â @@@@]
<#324: Dirk-Michael Mitter: Bestenliste 2002> [dmm]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
Permalink: http://schallplattenmann.de/a108861