#624 vom 06.04.2009
Rubrik Feature, Artikelreihe Klassische Musik zur Osterzeit
Georg Friedrich Händel / Solistenvereinigung & Rundfunkchor Berlin · RSO Berlin, Helmut Koch "Der Messias"
Klassik – Altmodische Gesamtaufnahme in deutscher Sprache (1975)
(2CD; Berlin Classics)
Diese deutschsprachige Aufnahme des Messias von Georg Friedrich Händel (1685-1759) ist sozusagen ein Evergreen aus dem Katalog des DDR-Labels Eterna und wurde seit der Erstveröffentlichung in zahlreichen Auflagen mit unterschiedlichen Covers immer wieder veröffentlicht und genießt folglich eine gewisse Verbreitung.
Nach heutigen Maßstäben gemessen ist dieser "Messias" allerdings kaum konkurrenzfähig und hat mit einem barocken Oratorium nichts zu tun. Massenchöre, ein sattes, beschwingtes, fast schon lasziv (sic!) musizierendes Orchester, dazu jede Menge Hall als befände man sich im Kölner Dom. Die zum Teil überdurchschnittlichen Solisten (Peter Schreier, Theo Adam) singen viel zu opernhaft. Man meint fast, man würde eine romantische Oper hören: Wenn der Chor das berühmte "Halleluja" anstimmt, klingt das (fast) nach Wagner-Festspielen. Glanz, Gloria, vor allem Größe, Pracht, Pomp und viel dick aufgetragenes Pathos. Dazu kommt dann noch dieser satte Orchesterklang mit langen Bögenstrichen. Die einführende "Sinfonia" hätte ich so fast nicht wiedererkannt. Das ist alles gar nicht schlecht ausgeführt, nur eben konsequent am Thema vorbei.
So bleibt dieser "Messias" wohl eher ein Kuriosum für den Liebhaber üppiger Klänge und Chöre und ist alles andere als ein empfehlenswerter Konkurrent in der umfangreichen Messias-Diskografie.
In der gleichen Aufmachung (und derselben Ästhetik) sind auch weitere Oratorien Händels (in deutscher Sprache) aus dem Eterna-Back-Katalog wiederveröffentlicht worden. [sal]
<http://de.wikipedia.org/wiki/Messiah>
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