#544 vom 23.07.2007
Rubrik Neu erschienen
Edvard Grieg / Various "Grieg Centenary Edition"
Klassik – Umfassende Werkschau des norwegischen Romantikers
(21CD; Brilliant)
Edvard Grieg (1843-1907) ist der wohl bekannteste Komponist seines Heimatlandes Norwegen. Sein Todestag wird sich am 4.9.2007 zum 100. Mal jähren: Rechtzeitig zu diesem Jahrestag ist nun die 21 CDs umfassende "Grieg Centenary Edition" erschienen, die einen umfassenden Überblick über das Werk des Romantikers bietet.
Die mit selten eingespielten Werken gespickte Box ist in vier Teile gegliedert: Neben seinen wichtigen Orchesterwerken, vor allem (und beileibe nicht nur) den zwei berühmten Peer-Gynt-Suiten, beinhaltet die Box einen umfassenden Überblick über seine Kammermusik, ferner das komplette Werk für Klavier, eingespielt vom Grieg-Spezialisten Håkon Austbø und im letzten Teil der Box seine hierzulande zu Unrecht nahezu unbeachteten Lieder.
Alles in allem belegt die Box mit dem fast kompletten Werk Griegs, dass der romantische Komponist aus Skandinavien beileibe mehr ist, als nur der Komponist der Peer-Gynt-Suite. [sal:Â @@@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
Permalink: http://schallplattenmann.de/a116059