#482 vom 01.05.2006
Rubrik Neu erschienen
Johann Sebastian Bach / Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki "Cantatas, Vol. 30: Jauchzet Gott in allen Landen, BWV 51 · Alles mit Gott und nichts ohn' ihn, BWV 1127"
Klassik – Vollständige Einspielung der 2005 wiederentdeckten Arie "Alles mit Gott"
(SACD; BIS)
Derzeit gibt es mehrere Dirigenten, die das gesamte Kantatenwerk von Johann Sebastian Bach (1685-1750) historically informed neu einspielen. Unter ihnen befindet sich auch Masaaki Suzuki und sein renommiertes Bach Collegium Japan, die nun schon die 30. Ausgabe dieser diskographischen Großtat vorlegen. Die SACD beinhaltet die Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen" (BWV 51) und die erst kürzlich wiederentdeckte Solo-Arie "Alles mit Gott und nichts ohn' ihn" (BWV 1127), beide dargeboten von der englischen Sopranistin Carolyn Sampson.
Die Solo-Arie "Alles mit Gott" ist, bei aller Freude über ein neues Bach-Werk, eine Gelegenheitskomposition des Meisters. In den insgesamt 12 Strophen geschieht weder textlich, noch musikalisch sonderlich viel. Ob es daher wirklich Sinn machte, die vollständige Fassung hier als Weltersteinspielung vorzulegen, bleibt jedem selbst zur Beurteilung überlassen. Das so auf eine gute Dreiviertelstunde ausgedehnte Werk ist schon per definitionem sehr repetitiv, auch wenn man sich nie vom ohrwurmhaften Charme der Komposition lösen kann.
Ganz anders die Kantate "Jauchzet Gott", eine der gesanglich anspruchsvollsten Bach-Kantaten überhaupt: Nie habe ich diese so inspiriert, so transparent, vor allem aber so begeisternd gehört. Maestro Suzuki und die Sampson arbeiten aus der Partitur jede Nuance akribisch präzise heraus. Der technisch perfekte, aber ungemein natürlich (und federleicht) wirkende Gesang der für eine Sopranistin ungewöhnlich warm klingenden Carolyn Sampson machen aus der gut viertelstündigen Kantate ein wundervolles musikalisches Erlebnis und das eigentliche Highlight des Albums.
Summa summarum unterstreicht das Bach Collegium Japan eindrucksvoll, dass es derzeit das führende Ensemble für Bach ist, kompetent und doch warm im Klang, ohne übertriebene Gesten aber auch ohne unterkühlt wirkende Distanz. Die hinreißende Solistin Carolyn Sampson empfiehlt sich einmal mehr mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, technischen Perfektion und klaren Aussprache für weitere wegweisende Einspielungen. [sal: @@@@]
Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:
<#489: Johann Sebastian Bach / Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki "Secular Cantatas BWV 210 & 211"> [sal:Â @@@@]
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
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