Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ Inhalt ]Ausgabe #324 vom ..
Rubrik Feature

Peter Bongartz: Beste musikalische Momente

Nie ist mir die Zusammenstellung der zehn besten Platten so schwer gefallen. Zum einen entäuschten mich einige der sehnlich erwarteten "großen" Neuheiten (Johnny Cash, NRBQ, Neil Young) zum anderen ließ mich weniges aus unbekannten Ecken neugierig aufhorchen. Schade.
Das beste Album des Jahres ist in meinen Augen das neue Los Lobos-Werk "Good Morning Aztlán", dicht gefolgt vom überraschenden Roots-Album des ehemaligen Jefferson Airplane-Mannes Jorma Kaukonen "Blue Country Heart". Viel Spaß gemacht hat mir die Spielfreude der Dixie Chicks auf ihrem dritten Major-Album "Home", auch wenn in Sachen Kanten bestimmt noch einiges mehr ginge. Durch den Sommer begleitet haben mich der alte Recke Ian Tyson mit "Live At Longview" und der inzwischen auch nicht mehr ganz so frische Jeb Loy Nichols mit "Easy Now". Außerdem entdeckte ich dank der Jubiläums-Ausgabe eine sehr alte Liebe neu, "Will The Circle Be Unbroken" der Nitty Gritty Dirt Band gehört definitiv in jeden Plattenschrank. Die beiden CDs, die mir die kalten und nassen Monate schöner gemacht haben und machen werden sind Guy Clarks neues Werk "The Dark" und das wunderschöne Doppel-Album "Live" von Alison Krauss und ihrer unglaublichen Union Station. Naja, und am meisten beschäftigt habe ich mich dieses Jahr wohl mit Bruce Springsteens "The Rising". Mit Sicherheit nicht das beste Album des Boss, aber trotzdem eins mit dem sich die Auseinandersetzung lohnt.
Der letzte musikalische Moment ist auf (legaler) CD nicht käuflich: Ich sah dieses Jahr mein erstes Bob Dylan-Konzert und war mit einem Wort tief beeindruckt. Große Band, großer Bob, großer Abend.
Ich hoffe auf ein musikalisch aufregenderes 2003 und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. [pb]


Permalink: http://schallplattenmann.de/a109924


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de