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[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #209 vom 14.08.2000
Rubrik Tipp der Woche

Chris Whitley "Perfect Day"

Atmosphärischer Avant-Blues aus NYC
(CD; Ulftone)

Seit seinem Major-Debüt "Living With The Law" (1991) in Daniel Lanois'schem Breitwand-Schwebe-Klang und dem darauffolgenden, düster-kantigen Grunge-Blues auf "Dim Of Ecstasy" (1995) beehrte uns der Slide-Furioso aus NYC zuletzt "nur" noch mit solo bzw. live eingespielten Dokumenten seiner Kunst. Für "Perfect Day", eine Sammlung von Interpretationen seiner Lieblingssongs von Bob Dylan, Jimi Hendrix, Muddy Waters, Lou Reed, The Doors, Willie Dixon, Robert Johnson u.a., tat sich Chris Whitley wieder einmal mit Mitmusikern zusammen. Billy Martin (dr, perc) und Chris Wood (ac-b) von Medeski, Martin & Wood legen das kongenial jazzig-offene Fundament, das Whitleys Gesang und Gitarre den Vorlagen ganz neue Aspekte entlocken lässt. Craig Streets unmittelbare, analoge live-direct-to-Two-Track-Produktion besorgt diesem stillen, atmosphärischen (und den letzten Cassandra Wilson-Platten nicht von ungefähr verwandtem) Killer-Album den finalen, perfekt stimmigen Un-Schliff! [bs: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a105507


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