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[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #467 vom 09.01.2006
Rubrik Frisch aus den Archiven

Ideal remastered

Die ersten beiden, während des CD-Booms Ende der 1980er Jahre hastig digitalisierten Alben von Ideal liegen endlich in Versionen vor, die auch klanglich dem innovativen und noch bis heute Kreise ziehenden Wert der Musik gerecht werden (inklusive Bonustracks und 16-seitigen Booklets mit rückblickenden Linernotes und unveröffentlichten Fotos des Ideal-Hausfotografen Bodo Dretzke).
Annette Humpe (keys, voc), Eff Jott Krüger (g, voc), Ernst Ulrich Deuker (b) und Hans Behrendt (dr) verbanden die ungestüme Sturm und Drang-Power sowie das kühle Design des neuen deutschen Pop-Undergrounds mit der Ambition von Profi-Musikern. Vor allem das Debüt von 1980 darf rückwirkend als wegweisend für aktuelle Bands wie Wir Sind Helden gelten. Ideal öffneten als kommerzielle Speerspitze der Neuen Deutschen Welle viele Türen – danach setzte der Ausverkauf der Bewegung mit seichten Schlager-Repliken ein. [bs]


Ideal "Ideal"

Neue deutsche Pop-Musik (1980)
(CD; Warner)

Das mit geringem Budget innerhalb von zehn Tagen im Studio von Klaus Schulze (ex-Tangerine Dream) spontan eingespielte und auf dessen IC-Label erstveröffentlichte Debüt von 1980 hat bis heute nichts von dem direkten Faust-auf's-Auge-Charme eingebüßt, der den damals neuen, deutschen Pop-Underground neben DAF, Andreas Dorau & die Marinas oder den Fehlfarben vom 'independent'-vertriebenen Kuriosum zu einem auch kommerziell erfolgreichen Phänomen werden lassen sollte. "Berlin", "Telephon", "Hundsgemein", "Blaue Augen", "Irre": Atemloser, unverkünstelter Stakkato-Pop, zu dem Humpe und Krüger ihre unterkühlten Seelen bluten lassen – in deutscher Sprache bis dato ungehört und bis heute unübertroffen! [bs: @@@@@]


Ideal "Der Ernst des Lebens"

Neue deutsche Pop-Musik (1981)
(CD; Warner)

Wachsender Erfolg und Major-Ãœbernahme des Debüts schafften einen aufwändigeren Produktionsrahmen für den Nachfolger: Größerer Etat, großzügigere Studiozeit und das Engagement des renommierten Produzenten Conny Plank als kreativ mitwirkender Gegenpol resultierten in komplexeren und polierteren Songs, die allerdings kein so einheitliches und zeitresistentes Gesamtbild ergeben wollen. Neben und zwischen Höhepunkten und Kuriositäten (wie "Schwein", "Sex in der Wüste", "Feuerzeug", "Erschießen", "Spion") findet sich Hit-orientierteres ("Eiszeit", "Monotonie") und weniger ausgegorenes Material – der "Ernst des Lebens", sprich: Druck des zweiten Albums, hatte die ehemaligen Keller-Musikanten am Wickel. [bs: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


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