#722 vom 30.01.2012
Rubrik Neu erschienen
Mohammad Reza Mortazavi "Geradeaus"
World – Handtrommel-Feuerwerk
(CD; Flowfish)
Die ZDF-Sendung "Aspekte" bescheinigte Mohammad Reza Mortazavi »die schnellsten Hände der Welt«. Dabei spielt der Iraner nicht nur ungemein virtuos, sondern gleichzeitig melodisch und gefühlvoll. Schon als Sechsjähriger hat er sich für die Rahmentrommel begeistert, und mit zehn Jahren trat er auf. Jetzt ist der in Berlin lebende Trommler 30 Jahre alt und hat ebenso viele Schlagtechniken entwickelt. Er spielt die in Iran Daf genannte Rahmentrommel, die bis zu 60 Zentimeter Durchmesser haben kann, und die melodische, kelchförmige Handtrommel Tombak, dem in der persischen Volksmusik und der persischen klassischen Musik wichtigsten Perkussionsinstrument.
In der Regel brennt Mohammad Reza Mortazavi furiose Feuerwerke ab. Oft spielt er dabei so flink und opulent, dass man weit mehr als zwei Hände zu hören meint. Doch immer wieder reduziert er sein Tempo, spielt akzentuiert und besinnlich, oder auch kleine Melodien. Wenn er diese dann mit einem stupenden Rhythmus unterlegt, beweist er auch in gefühlvoll-poetischen Passagen seine unglaubliche Virtuosität.
Obwohl die Rahmentrommel normalerweise als Begleitinstrument fungiert, wird es bei Mohammad Reza Mortazavi auch über ein ganzes Solo-Album nicht langweilig. Er kitzelt alle Facetten aus diesem Instrument und wirkt dabei auch überaus modern – mitunter könnte man seine Rhythmen gar einem Techno-Track unterlegen.
Konzerte: 31.1.2012 Freiburg, 1.2. Kassel, 9.2. Hamburg, 10.2. Frankfurt a.M., 11.2. Fulda, 23.2. Linz, 24.2. Dortmund, 25.2. Hildesheim. [noi:Â @@@@]
<http://de.wikipedia.org/wiki/Daf_(Musikinstrument)>
<http://de.wikipedia.org/wiki/Tombak_(Musikinstrument)>
@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight
Permalink: http://schallplattenmann.de/a119833