Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #707 vom 04.04.2011
Rubrik Kolumne, Artikelreihe Sal's Prog Corner #93

Yes "Live At Montreux"

Progressive Rock – Die Classics-Besetzung live (2003)
(DVD; Eagle/KulturSpiegel)

Anfang der 2000er war der Jurassic Park des Prog alias Yes in ehrlich gesagt keiner guten Verfassung: Das letzte Studioalbum "Magnification" (2001) blieb deutlich hinter den künstlerischen und vor allem kommerziellen Erwartungen zurück und die anschließenden Touren (2001 und 2002/2003) waren auch keine lupenreine Erfolge. Die Band wirkte unharmonisch und ausgelaugt, das neue Material konnte sich nicht dauerhaft im Live-Programm durchsetzen und die alten Tracks hatten man alle schon deutlich besser gehört, zuletzt bei ihren Reunion-Gigs in San Luis Obispo (die dann auf "Keys To Ascension Vol. 1 & 2" verwurstet wurden). Als man dann 2003 beim vielleicht wichtigsten Musik-Festival der Welt in Montreux auftrat, waren die Erwartungen nicht sonderlich hoch. Trotzdem (oder gerade deswegen?) schaffte es die Band ein recht ordentliches Set hinzubekommen, das ab und zu an alte Glanzzeiten anknüpfen konnte. Die gewohnt gute Aufnahmetechnik in Bild und Ton aus Montreux bescherte Yes eine der wenigen wirklich gelungenen zusammenhängenden Konzert-Aufnahmen im unübersichtlichem Live-Katalog (meistens gibt es bei Yes nur zusammengeschustertes Flickwerk aus verschiedenen Gigs).
Natürlich hat der Gig etwas von Altherren-Band (nicht nur optisch), aber insgesamt ist dies eine der wenigen jüngeren Live-Veröffentlichungen, die ich einem Yes-Fan ruhigen Gewissens ans Herz legen kann, zumal die DVD in der Kulturspiegel-Edition für wenig Geld zu haben ist. Blutige Yes-Anfänger sollten allerdings eher zu den klassischen Live-Alben aus den 1970ern "Yessongs" (1973) und "Yesshows" (1980) greifen. [sal: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a119571


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite