#705 vom 14.03.2011
Rubrik In aller Kürze
Kundenorientierung
Für wahre Musikliebhaber durchaus verschiedener Altersgruppen gibt es nach wie vor keine echte Alternative zum physischen Tonträger – Orientierung an ihren treuesten Stammkunden hieße für die Tonträgerindustrie:
- Einigung auf das Format eines höher auflösenden digitalen Tonträgers.
- Eine möglichst künstlerisch wertige, zusatzinformationsreiche und bedienungskomfortable Verpackung. Das seit Jahren gängige »Jewel Case« zerbricht oft schon bei der Auslieferung und wie sich ganz einfach durch kreative Covergestaltung selbst Kids vom Kopieren abhalten lassen, machen beispielsweise Die Ärzte mit ihren Veröffentlichungen vor.
- Vinyl sollte standardmäßig und ohne überzogenen Preisaufschlag der Zugang zur bzw. die erworbene Musik in digitaler Form für unterwegs beiliegen; dasselbe gilt für Konzert-DVDs.
- Der Preisbogen für das zart wiederaufkeimende Pflänzchen Vinyl sollte nicht überspannt werden.
<http://de.wikipedia.org/wiki/Jewel_Case>
<http://de.wikipedia.org/wiki/Musikindustrie>
<http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenorientierung>
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