Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #690 vom 04.10.2010
Rubrik Frisch aus den Archiven

Various / Thomas Zehetmair "The Teldec Recordings"

Klassik – Violoniste extraordinaire! (1980-1993)
(15CD; Warner Classics)

Wenn man mich nach dem besten Violinisten fragen würde, meine Antwort würde vermutlich Thomas Zehetmair lauten. Ich habe wirklich noch nie etwas von dem österreichischen Violinisten gehört, das auch nur ansatzweise inspirationslos oder bloß mittelmäßig gewesen wäre, im Gegenteil: Was ich von ihm in meinem Plattenschrank stehen habe, gilt mir persönlich als 'Referenz-Aufnahme', ganz gleich, ob es sich dabei um Kammermusik oder um konzertante Musik handelt. Seine Einspielungen sind stets durchdacht, perfekt gespielt und geradezu hypnotisch in der Wirkung. Den egomanischen Wundergeigern, die mehr sich selbst als das Werk in den Mittelpunkt rücken, setzt er sein perfektes, manchmal geradezu obsessives, stets intelligentes Spiel entgegen. Zehetmair präsentiert nicht sich selbst, er interpretiert das Werk des Komponisten in einer durch und durch schlüssigen Deutung.
Mittlerweile nimmt Zehetmair exklusiv für das Münchener Renommee-Label ECM auf; zuvor war er beim Berliner Label Teldec (das mittlerweile in Warner Classics aufgegangen ist). Nun gibt es seine vollständigen Aufnahmen für Teldec (zwischen 1980 und 1993 entstanden) in einer preisgünstigen Box: Musik von Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Paganini, Brahms, Dvořák, Sibelius, Berg, Janáček und anderen auf insgesamt 15 CDs in bester Interpretation und in guter, teilweise sehr guter Aufnahmequalität.
Nicht nur Violinen-Fans sollten hier zugreifen: Weil Zehetmair viele Manierismen anderer Violinisten unterlässt, sprechen seine Aufnahmen oft auch jene an, die mit der Violine als Solo-Instrument bisweilen Probleme haben. [sal: @@@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a119257


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite