Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #689 vom 27.09.2010
Rubrik Neu erschienen

Nufa "Das Wetter ist schön heute"

Kitsch und Krach
(CD; Klangbad)

Wie ein romantisch-roter Sonnenaufgang steigt das erste Stück aus dem Morgennebel, getragen und durchzogen von metallenen und verwunschenen Geräuschen – es ist eine immer düster werdende Romantik, in die Jacob Schneikart seine Zweifel einbringt: »Ich vertrau' uns nicht/ und du vertraust uns nicht«. Er misstraut der Liebe, der Beziehung, aber er lässt sie nicht sein – mit widerstreitenden Gefühlen, wie die sich harmonisch-aufbauschende Musik nahelegt.
Nufa beginnen gerne simpel, um dann dichter zu werden. Der Bass pulsiert monoton und die einfache Melodie des Keyboards klingt trocken und banal. Der nüchterne Ton macht die kleine zuckrige Melodie erträglich. Auch wenn sie eigentlich nur Lärm machen, Geräusche schichten oder ineinanderfließen lassen, sind sie überaus stimmungsvoll.
Nufa sind Deutschpop à la Hamburger Schule, sie sind Indie und Krautrock. Die oft anheimelnden, durchweg langen Stücke der ursprünglich aus Ulm stammenden Gruppe wirken einfach, sind aber wirkungsvoll arrangiert. Nufa scheuen sich nicht vor Einfachheit und spielen versiert mit Brüchen.
Und so direkt wie bei seinen Zweifeln ist Schneikart auch, wenn er sich der Liebe sicher ist: Dann singt er von rosa Wolken und bekennt schlicht: »Ich mag dich mehr als du denkst«. Und beides wirkt kein bisschen peinlich und noch nicht einmal banal. Denn er singt es zu schwerfälligem Rhythmus und sattem Klang. Er findet den richtigen, Kitsch vermeidenden Duktus für diese direkte, sich hart an den Schlager anlehnende Aussage, und die Band das adäquate Spannungsfeld von Text und Musik.
Konzerte: 1.10.2010 Dornbirn, 4.10. Reutlingen [noi: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a119225


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite