Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #649 vom 26.10.2009
Rubrik Frisch aus den Archiven

Duran Duran "The Singles '81-'85"

Pop – eigentlich nur für Mädchen
(3CD; EMI)

Ich verschweige gerne, dass das zweite Konzert, das ich jemals besucht habe, A-ha in der Frankfurter Festhalle war. Aufgrund einer glücklichen Fügung des Schicksals war ich kurz vorher bei Huey Lewis und Bruce Hornsby, was sich im musikalischen Lebenslauf als Konzert-Initiation weitaus besser macht. Ebenso gerne wie das A-ha-Konzert verschweige ich, dass ich in meiner Jugend glühender Fan von Duran Duran war und erwähne stattdessen die fast zeitgleiche und immer noch andauernde Verehrung von Talk Talk. Aber egal, wie schnell man rennt – die Vergangenheit holt einen ein. In diesem Fall mit einer 3CD-Box, die alle Duran-Duran-Singles zwischen 1981 und '85 abdeckt und mit allen B-Seiten ergänzt. Auch wenn Duran Duran am ehesten mit "Notorious" (1986) und "Big Thing" (1988) künstlerischen Anspruch gezeigt haben, üben ihre ersten Alben – selbst aus der Distanz betrachtet – immer noch ihren Reiz aus. Dass man, trotz zwanzigjähriger Abstinenz, nahezu jeden Song mitsingen kann, spricht für sich. Lieder wie "Rio" oder "Hungry Like The Wolf" waren Anfang der 80er tatsächlich stilprägend und "Save A Prayer" oder "The Chauffeur" waren und sind schöne, geschmeidige Pop-Songs. Speziell "The Chauffeur" überrascht hier in einer netten Akustik-Version. Abgesehen von der Cockney-Rebel-Cover-Version "Make Me Smile" weiß man bei den meisten B-Seiten, warum sie genau das waren, und auch die Sinnlosigkeit von Maxi-Versionen wird einem bei Liedern wie "The Reflex" oder "Wild Boys" nochmal deutlich vor Augen geführt.
Aber trotzdem habe ich schmunzelnd festgestellt, dass ich mich gar nicht so sehr schämen muss. [dmm: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118452


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite