Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #649 vom 26.10.2009
Rubrik Texte - lesen oder hören

Erlend Loe "Naiv. Super"

H̦rbuch РDas pausiernde Leben eines Studenten, gelesen von Andreas Fr̦hlich
(4CD; Lauscherlounge)

Denke ich an meine Studentenzeit zurück, so sehe ich vor meinem inneren Auge eine Konstellation meiner 3-er WGs: Einer sah aus wie David Bowie und trank täglich Johnny Walker, während er für Jura büffelte; einer kam in die Psychiatrie und beendete sein Studium mit dem Sprung von einer Autobahnbrücke; ich war die Nummer 3, der Normalo: feierfreudig, lernfreudig, zielstrebig.
Irgendwo dazwischen rangiert der 25-jährige Student in Erlend Loes Roman "Naiv. Super", einem Klassiker in Skandinavien. Er verliert ein Kricketspiel gegen seinen großen Bruder. Diese Nichtigkeit reicht, eine Lebenskrise bei ihm auszulösen: Spontan bricht der Student sein Studium ab. Er zieht in das Apartment seines Bruders, als der in die USA geht. Er schickt seinem Bruder Faxe. Arbeitet nichts. Hat keine Freundin. Hämmert auf einem Kinderbrett rum. Und macht pausenlos Listen über die albernen Tätigkeiten seines Tages. Beispielsweise darüber, welche Tiere er mal gesehen hat und vergleicht sie mit den Erfahrungen von Kindern, die im selben Haus wohnen. Das klingt trist und ist es auch. Aber komisch und witzig ist das pausierende Leben unseres ex-Studenten auch. Und ja, er wird sich entwickeln, er wird seinen Bruder in New York besuchen und sich selbst aus der Krise hieven.
Andreas Fröhlich, eine unserer besten Sprecherstimmen und richtig, einer der Drei Fragezeichen, liest Erlend Loes "Naiv. Super" berührend, bodenständig, ja begeisternd. Dies ist ein weiterer Hit in Fröhlichs eigener Hör-Edition 'handverlesen', die beim Label Lauscherlounge erscheint. Das exquisite Label wird – hatte ich es in früheren Rezensionen erwähnt? – geleitet vom Justus Jonas der Drei Fragezeichen, kurz: Oliver Rohrbeck. Sehr zu empfehlen ist auch die Hör-Edition vom Dritten Fragezeichen, Jens Wawrczeck, beim selben Label.
Jungs, ihr seid spitze. [vw: @@@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118380


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite