Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #623 vom 30.03.2009
Rubrik Neu erschienen

Heidi Happy "Flowers, Birds and Home"

Pop, Jazz, Chanson Рwundersch̦ne, angejazzte und swingende Songs mit kecken Backings
(CD; Little Jig)

Das Cover führt ein wenig in die Irre und deutet auf eine LoFi-Produktion hin. Musikalisch wird der Hörer am ehesten Wohnzimmer-Pop erwarten. Sehr enttäuscht dürfte er aber nach dem Hören nicht sein, da schon die ersten Töne offenbaren: Klanglich ist dies eher eine High-End-Produktion. Setzt dann Heidis erotische, angejazzte Stimme ein, weiß man, dass hier auch gesanglich nicht viel Luft nach oben bleibt.
Wer unbedingt vergleichen will, wird um große Namen wie Norah Jones oder Joanna Newsom nicht herumkommen. Die beiden oft Genannten führen gleichzeitig aber auch in die Irre. Hier wird weder die schöne, brav musizierende Musikertochter noch die verrückte Folk-Diva gegeben. Priska Zemp spielt schon in ihrem Künstlernamen Heidi Happy ihren hintergründigen Humor aus; auch auf dem Album sind es immer wieder die ironischen Verweise, die Widersprüche zwischen Musik und Texten, die das Ganze unverwechselbar machen. Gefühlvoll und doch direkt, oft behutsam, manchmal auch mit beißendem Spott, zieht uns die Sängerin hinein in ihre Welt voll widersprüchlicher Emotionen. Ihr perfekt getextetes und gesungenes Englisch hebt die Songs auf eine internationale Bühne, weit weg von den eigentlich sehr persönlichen und regionalen Ursprüngen der Texte. Arrangiert wurde das Album von der Musikerin selbst. Eine ganze Palette an Streichern, Bläsern und Schlagwerk unterstützt kongenial die Intentionen der Sängerin – trotzdem klingen die Songs angenehm reduziert und ehrlich.
Zuletzt verzeihe man bitte den Kalauer: 'Heidi macht uns alle Happy!' [lp: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117893


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite