Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

Warning: fopen(http://ecs.amazonaws.de/onca/xml?AWSAccessKeyId=AKIAJMBKEDYEQI3MTX2Q&AssociateTag=derschallplatten&Condition=All&ItemId=B001LF4IA6&Operation=ItemLookup&ResponseGroup=Images&Service=AWSECommerceService&Timestamp=2019-11-12T22%3A19%3A55Z&Signature=d0sorrv%2Bca92M2O67Pn/dkiVJUTul5khYQGTg61Wbto%3D): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 503 Service Unavailable in /is/htdocs/wp1005232_1QIRQTV3PI/www/spm/spm_tool/include/production_inc.php on line 63

[ Inhalt ]Ausgabe #614 vom ..
Rubrik Neu erschienen

Bruce Springsteen "Working On A Dream"

Rock für die Massen, staatstragend und pathetisch
(CD, LP; SonyBMG)

'The Boss' arbeitet wieder im Cinemascope-Format. Seine Lieder sind opulent angerichtet, egal ob er "Outlaw Pete" besingt oder ob er auf die Notwendigkeit harter Arbeit einstimmt, die es braucht, um einen Traum zu verwirklichen (in "Working On A Dream", der Hymne zum Regierungswechsel und zum Aufrappeln nach der Finanzkrise). Selbst wenn er – ganz ironiefrei – die Angestellte an Kasse zwei zur "Queen Of The Supermarket" kürt, schaltet er keinen Gang zurück.
Bruce Springsteen bietet Kino für die Massen – und ist vorhersehbar wie das Ende eines Melodrams. Die Gitarre fährt dann ein, wenn man es erwartet, der Druck wird herausgenommen, während man sich schon entspannt zurücklehnt. Es gibt auch die ruhigen Passagen und mit dem Titelsong von "The Wrestler" sogar ein ganzes, zurückgenommenes Stück. Aber so wie er bei den meisten Songs – fälschlicherweise – Lautstärke mit Intensität gleichsetzt, wird er nur leise, aber kaum gefühlvoller.
Trotz aller Kritik am aktuellen Album: Bruce Springsteen hat den Zeitgeist erfasst, der sechzigjährige, strubbelige Ziegenbartträger hat die Rolle als staatstragender Rocker angenommen. Er wirkt gediegen und doch (fast) noch jugendlich – und irgendwann wird er wie Johnny Cash wieder auferstehen und den wilden alten Mann geben und den 'Working Heroes' mit ergreifenden, schicksalshaften Liedern ein Denkmal setzen. [noi: @@]



Permalink: http://schallplattenmann.de/a117715


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite

Suche im Archiv

Suche bei Amazon.de