Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #614 vom 26.01.2009
Rubrik Frisch aus den Archiven

Georg Philipp Telemann / Concerto Amsterdam, Frans Brüggen "Musique de table (Tafelmusik)"

Klassik РDer H̦hepunkt der h̦fischen Tafelmusik (1964/65)
(4CD; Warner Classics & Jazz)

Der deutsche Barock-Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767) steht in der heutigen Rezeption immer im Schatten seiner beiden großen Zeitgenossen Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Georg Friedrich Händel (1685-1759), war aber zu Lebzeiten nicht minder bekannt und geschätzt. Telemann gilt als einer der produktivsten deutschen Komponisten (über 3600 Werke werden ihm zugerechnet) und sein Werk umfasst alle Gattungen. Zu seinen heute populärsten Kompositionen gehört die 1733 unter dem Namen "Musique de table" veröffentlichte Sammlung höfischer Tafelmusik.
Als der niederländische Blockflötist Frans Brüggen und das Originalinstrumente-Ensemble Concerto Amsterdam die umfangreiche Tafelmusik Telemanns für das damals noch junge Label Das Alte Werk aufnahmen, war vieles im Verständnis barocker Musik anders als heute, Interpretationen auf modernen Instrumenten waren die Regel. Brüggen und das Concerto Amsterdam setzten mit ihrer so umfangreichen Einspielung gleich im doppelten Sinne neue Standards: Zum einen popularisierten sie Telemanns Musik, zum anderen waren die Interpretationen 'historisch informiert', vermittelten also ein für den Hörer damals ungewohntes Klangbild.
Heute, rund 45 Jahre nach der Erst-Veröffentlichung dieser Aufnahmen, ist man erstaunt, wie frisch diese kleine musikalische Doppel-Revolution von damals immer noch klingt. Und obwohl diese Musik ursprünglich wohl eher als Unterhaltungsmusik konzipiert war: Auch heute noch ist die "Tafelmusik" Telemanns, gerade in dieser Aufnahme, viel zu spannend um einfach nur im Hintergrund zu laufen. [sal: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117664


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite