Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #600 vom 29.09.2008
Rubrik Neu erschienen

Till Brönner "Rio"

Jazz – zeitgemäß leichte Trompeten-Stilübung in Bossa Nova
(CD, CD+DVD, LP; Verve)

Zum diesjährig zelebrierten 50. Geburtstag des Bossa Nova zeigt der smarte, deutsche Startrompeter eine weitere Facette seines Könnens. Und der Sound vom Zuckerhut fällt ihm leicht, denn so reif und tief der light-bluesige Vorgänger "Oceana" wirkte, von seiner Seele her liebt es Till Brönner selbst und trotz standesgemäß melancholischer Jazz-Trompeter-Pose von Herzen relaxt, easy und sonnig wie ein Brasilianer.
Produktionstechnische Regie vor Ort in und für "Rio" führte wiederum Larry Klein (Herbie Hancock, Joni Mitchell, Madeleine Peyroux), Larry Goldings orgelte und jede Menge lokale (Milton Nascimento, Vanessa da Mata, Paulinho da Costa, Luciana Souza, Sérgio Mendes) und internationale Gaststars (Aimee Mann, Melody Gardot, Kurt Elling) implizieren Weltniveau, wie auch der Beitrag von Annie Lennox, deren Gesang den Opener "Misterios" noch eher schrill und sperrig verklingen lässt, bevor die weiteren elf Stücke, ausschließlich Adaptionen von originalen Bossas (aus der Feder von António Carlos Jobim, João Donato und Konsorten), sanft und weich dahinrollen wie die Wellen an der Copacabana.
Als nur wenig 'Deluxe' entpuppt sich die limitierte Auflage: magere Making-Of-Bonus-DVD und das ungewöhnliche Format schafft Aufbewahrungsprobleme. [bs: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117364


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite