Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #592 vom 21.07.2008
Rubrik Texte - lesen oder hören

Magnus Vattrodt / Jobst Oetzmann "Der Novembermann"

H̦rspiel РHans Michael Rehberg und Michael Mendl in Ehebruch-Trag̦die
(CD; Hoffmann und Campe)

Den Namen der US-amerikanischen Autorin habe ich vergessen, den Namen des Romans auch. Aber die Handlung habe ich präsent, weil sie fasziniert: Ein Mann und eine Frau lieben sich, doch sie beide wollen ihre Ehepartner nicht verlassen. So treffen sie sich jedes Jahr nur für ein Wochenende. Über dreißig Jahre lang geht das so. Am Ende ihres Lebens fragen sie sich, ob sie richtig gehandelt haben.
Mit diesem Topos des langjährigen Ehebruchs wartete 2007 auch der "Der Novembermann" auf. Als Fernsehfilm. Regie führte Vattrodt Oetzmann. Die Hauptrollen spielen Götz George (als Henry Lichtfeld) und Burghart Klaußner (als Hermann Drömer). Zwei Männer? Vielleicht später mal, wenn es die Ehe unter Homosexuellen länger gegeben hat. Nein, der Ehebruchs-Topos wird trickreich variiert:
Seit neun Jahren fährt Maria, die Frau des evangelischen Pfarrers Hermann Drömer, im November für einen Monat allein in die Toscana. Angeblich besucht sie dort eine Freundin. Doch in diesem zehnten Jahr verunglückt ihr Reisebus, Maria kommt ums Leben. Der Bus war zur Überraschung ihres Mannes nicht in Richtung Süden unterwegs, sondern in den Norden. Warum? Einige Tage nach Marias Tod trifft eine Urlaubskarte von ihr aus der Toscana ein. Wie kann das sein? Der Witwer Hermann folgt all diesen Fragen und kommt zum schockierenden Schluss: Seine Frau war jedes Jahr im November zu ihrem Liebhaber gefahren.
Hermann fährt nach Sylt, um ihn zu treffen. Er lernt den "Novembermann" Henry als Blinden kennen, der früher Fotograf war und heute Klavierunterricht erteilt. Hermann wird sein Schüler. Da Henry nicht weiß, dass Maria tot ist, geht er täglich zum Hafen, wo er sie sehnsüchtig mit der nächsten Fähre erwartet. Hermann steht mit Mordgedanken hinter ihm.
In dieser hinreißenden Hörspielbearbeitung spielt Hans Michael Rehberg die Rolle des Witwers Hermann und Michael Mendl die Rolle des "Novembermanns" Henry. Wer ein ähnliches Ehebruchs-Szenario bei seinen Eltern anregen oder entlarven will, der schenke ihnen einfach mal "Der Novembermann". [vw: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117116


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite