Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #586 vom 09.06.2008
Rubrik Frisch aus den Archiven

Franz Schubert / Mandelring Quartett "String Quartets Vol. I"

Klassik – Audiophiler Schubert (2003)
(SACD; Audite)

Warum diese Aufnahmen des pfälzischen Mandelring Quartetts 2003 zwar im Surround Sound mitgeschnitten, dann aber lediglich als 'normale' Audio-CD in Zwei-Kanal-Stereo veröffentlicht wurden, mag man heute nicht mehr verstehen. Wichtig ist eh nur, dass nun die komplette, dreiteilige Reihe der drei letzten Streichquartette von Franz Schubert (1997-1828), jeweils gepaart mit einem Frühwerk, als SACDs in audiophiler Qualität vorliegt.
Das Streichquartett in D-Moll "Der Tod und das Mädchen" (D 810) gehört mit seiner dramatischen Kraft und Verzweiflung zu den wichtigsten des 19. Jahrhunderts. Mit Ausdruckskraft, Einfühlungsvermögen und dem so typischen warmen Klang spielt das Mandelring Quartett eine der besten Einspielungen des heute so populären Werks.
Dem aufwühlenden Werk stellen sie einen echten Gegenpol gegenüber: Das Streichquartett in Es-Dur (D 87) ist ein freundliches und zurückhaltendes Werk, ganz dem noblen Geiste Haydns verbunden. Mit tänzerischer Leichtigkeit meistern die Musiker auch dieses schwerelose Quartett des damals 16-jährigen Schubert und zeigen so zwei Seiten eines großen Kammermusik-Komponisten. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a117090


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite