#561 vom 19.11.2007
Rubrik Editorial
Wandel vor Weihnachten
Liebe Leserinnen und Leser,
vielleicht liegt es ja am (nicht erschrecken!) bevorstehenden Weihnachtsfest, vielleicht ist es ja auch wirklich ehrliche Einsicht, wenn ein weiterer Plattenfirmen-Boss bekennt: »Wir lagen falsch!«
Allerdings sollten die marktfernen Manager in den oberen Etagen mit Privatklos neben dem Büro nicht nur auf Marktanteile und Umsatzgrößen schauen, sondern sich auch einmal ansehen, wie man als Markenhersteller mit Premiumprodukten hochprofitabel sein kann. Eines der beliebtesten Beispiele weltweit ist die Firma Apple, die im PC-Bereich zwar weniger als 5% Marktanteil, aber an jedem verkauften Gerät recht üppig verdient und damit das Geld für kontinuierlich hochwertige Produktentwicklung hat; und selbst die Aktionäre sind zufrieden. Und dass die Plattenfirmen von Apple etwas lernen könnten, ist ja auch nicht neu...
Eine schöne Herbstwoche mit guter Musik! [mmh]
Permalink: http://schallplattenmann.de/a116445