#534 vom 14.05.2007
Rubrik Editorial
Paradox of Choice
Liebe Leserinnen und Leser,
ich habe vergessen, wie viele Veröffentlichungen uns die Medienkonzerne wöchentlich anbieten – es sind schrecklich hohe Zahlen. Dass diese Inflation an Angeboten keinesfalls mit einer Qualitätssteigerung einhergeht, erleben wir tagtäglich. Auf unergründlichen Link-Touren durchs weite Web bin ich auf einen Autor gestoßen, der die vielen Wahlmöglichkeiten an sich für die Ursache unseres Unbehagens hält (Barry Schwartz: »Paradox of Choice«). Und ich fühlte mich nicht nur an Kaufhemmungen angesichts hunderter von Duschgels im Supermarkt oder Unruhe bei der Auswahl aus 20 Dressings zu einem Salat erinnert: Warum stehlen mir die Anbieter meine Zeit? Inwieweit das auch für Musik und andere Kulturgüter zutrifft, möge jeder selbst entscheiden, zum Beispiel nach Betrachtung des angegebenen Vortrags.
Niedrige Erwartungen ermöglichen freudige Ãœberraschungen – eine schöne Woche! [mmh]
Permalink: http://schallplattenmann.de/a115862