Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #531 vom 23.04.2007
Rubrik Texte - lesen oder hören

Matthias Wegner "Hans Albers"

Hörbuch – Ulrich Tukur liest, singt und genießt Albers'sche Biographie
(3CD; Bear Family)

»Kein anderer deutscher Schauspieler des 20. Jahrhunderts hat sein Publikum und seine Zeit so nachhaltig verzaubert wie der 'Blonde Hans'«, konstatiert Matthias Wegner, Literaturwissenschaftler und ehemaliger Rowohlt-Verlagsleiter, in seiner Biographie über Hans Albers (1891-1960). Das ist starker Tobak, zumal Heinz Rühmann und Marlene Dietrich nicht gerade Randfiguren in den 1930er, 1940er und den Nachkriegsjahren waren. Aber wer der von Ulrich Tukur beschwingt gelesenen Biographie folgt (– meist singt er die im Text erwähnten Songtitel), der ist baff, wenn er nach und nach dem wahren, heute oft belächelten, Blonden Hans näherrückt:
Am Vater vorbei, von der Mutter finanziert, nahm er heimlich Schauspielunterricht; im 1. Weltkrieg wurde er so schwer verwundet, dass ihm ein Bein amputiert werden sollte; nach kleinen Bühnenauftritten, wie in Bad Schandau, das noch süd-östlich von Dresden liegt, kämpfte Hans Albers sich durch bis ins swingende Berlin. Ausgerechnet eine Nummer, in der er in ein Wasserbassin sprang, um dann Sekunden später in Frack und Zylinder das Publikum zu begrüßen, machte ihn lokal bekannt und gefragt. Er biss und trank sich durch, ein Egomane mit Herz.
Wir alle kennen Filme wie "Der blaue Engel" (1930), "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (1937), "Münchhausen" (1942) oder "Große Freiheit Nr. 7" (1943). Dass diesen Klassikern hunderte Stummfilme vorausgingen, wer weiß das?
Jeder kennt Albers-Songs wie "Jawohl meine Herrn", "Good Bye, Johnny", "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", "La Paloma" oder "Flieger, grüß mir die Sonne"... aber wer weiß, dass Franz Kafka die Stimme Albers' mit vielen Sätzen höchst virtuos beschrieb. Matthias Wegner trägt Zitate, Spuren, Aussagen zusammen und ließ mich nach der dreistündigen Lesung fasziniert zurück. [vw: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115666


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite