Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #527 vom 26.03.2007
Rubrik Frisch aus den Archiven

Johannes Brahms / The Cleveland Orchestra, Christoph von Dohnányi "Symphonies, Overtures & Violin Concerto"

Klassik – Brahms-Symphonien komplett (1987-1990)
(4CD; Teldec Classics)

Endlich wieder erhältlich ist nun eine der besten digitalen Gesamtaufnahmen der Symphonien von Johannes Brahms (1833-1897), eingespielt vom Cleveland Orchestra unter dem deutschen Dirigenten Christoph von Dohnányi. Dohnányi, dessen Vorfahren schon eine enge Bindung zu Brahms selbst pflegten und für den der norddeutsche Komponist quasi Familientradition ist, verzichtet bei seiner Lesart auf die allzu gerne unterstellte, opulente, romantische Schwere und spielt die Symphonien frisch und akzentuiert.
Hörenswert auch die 'Bonuswerke' im Anhang: Die Ouvertüren, die schwungvollen Haydn-Variationen und die wundervolle Einspielung des Violinkonzerts in D-Dur, op. 77 mit Thomas Zehetmair als überaus feinsinnigem und virtuosem Solist. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115627


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite