Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #521 vom 12.02.2007
Rubrik Tipp der Woche

Rickie Lee Jones "The Sermon On Exposition Boulevard"

Folk-Rock – Old Talents
(CD, CD+DVD; New West)

Das Schöne an Alben sogenannter 'Ikonen' ist das Bewusstsein, wer alles von einer Künstlerin inspiriert wurde. Da ist die inzwischen über 50-jährige Rickie Lee Jones umfassend vertreten. War ihre Diskografie in den vergangenen Jahren durchaus Schwankungen unterworfen, müssen nach "The Sermon On Expedition Boulevard" die jungen Nachwuchskräfte wieder die Luft anhalten. Jones' neues Album ist kraftvoll und mystisch und mehr als nur ein Lebenszeichen. Geprägt durch den spirituellen Unterton schwanken alle Songs zwischen himmlischem Glanz und dem Dreck des echten Lebens.
Inspiriert von dem Buch "The Words" von Lee Cantelon befassen sich alle Lieder mit dem Wirken und Leben Jesus', werden aber von Rickie Lee Jones gesungen, als wäre der Zug ins neue Jerusalem schon lange abgefahren. Mit ihrer Stimme zwischen verstopften Nebenhöhlen und Erlösung zieht sie den Hörer in ein dichtes Album, das sich aufgrund seiner latenten Monotonie am Besten als Rockalbum charakterisieren lässt. Jesus und Jones – zumindest in diesem Fall eine unschlagbare Kombination. [dmm: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115477


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite