Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #510 vom 13.11.2006
Rubrik Neu erschienen

Rich Hopkins & The Luminarios "The Horse I Rode In On"

Americana zwischen Rickenbacker und Wüstenrock
(CD; Blue Rose)

Tucson ist so etwas wie die Hochburg des Alt.Country-Americana und Rich Hopkins hat seinen Anteil daran. Auch sein neues Album hat er in seiner Heimat eingespielt, die für viele andere (Steve Wynn, Neko Case, Calexico) immer wieder eine Reise wert ist. Nicht nur deshalb ist "The Horse I Rode On In" ein erstklassiges Album geworden. Da treibt die Rickenbacker-Gitarre im Stile eines Tom Petty den Hörer ins Album hinein ("Nuthin' You Can Do"), da singt Hopkins mit Anna Rosales wunderschöne Duette (vor allem "Hurt You") und natürlich rockt die Wüste ("Mexican Sky"). Hopkins und seine Luminarios sind eingespielt, alles sitzt und so kommt fast zum Schluss mit "Voices" noch ein Titel mit astreiner Ohrwurm-Garantie und ernstem Hintergrund: Hopkins breitet stellvertretend für seine Hörer die Selbstzweifel aus, die immer wieder aufkommen und die viel tiefer angepackt werden müssen, als es die meisten tun. Auch wenn es zunächst ein wenig wie eine Ausflucht klingt, alle Ratschläge prallen ab, wenn sie nicht ernst gemeint sind: "It's all wrong when you've got your very own song to sing." Hopkins' eigene Lieder sind gut und am Ende leiht er sich noch "Mr. Soul" von Neil Young. Auch das klappt. [hb: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115184


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite