Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #508 vom 30.10.2006
Rubrik Neu erschienen

Jon Auer "Songs From The Year Of Our Demise"

Singer/Songwriter Pop
(CD; Devilduck)

Jon Auer ist ein zweifellos guter Songschreiber. Sein Solo-Debüt gibt genügend Zeit, dies zu studieren. Bekannt war das aber schon vorher. Schließlich sind er und The Posies, denen er gemeinsam mit Ken Stringfellow vorsteht, Meister des knackigen Drei-Minuten-Popsongs. Da braucht es jede Menge Stücke, um eine Scheibe von über 60 Minuten zu füllen. "Songs From The Year Of Our Demise" enthält sie. Üppige 18 Titel über das Ableben ("Six Feed Under") und verwandte Bereiche ("Adios", "Sundown") hat Auer zusammengetragen und fast im Alleingang aufgenommen. Dass auch Ausschuss dabei ist, ist keine Frage und gleichzeitig das größte Problem des Ganzen. Bei der Klasse seines Songwritings wäre ein Meisterwerk drin gewesen. Für die Konzentration auf das Wesentliche fehlte Auer aber offenbar der Mut.
So ist das Solo-Debüt nicht mehr geworden als ein Album, das aufhorchen lässt. Schließlich verschwindet der Hörer zwischen den großartigen Titeln wie "Four Letter Word" oder "Josephine" in Beiläufigem, das uns Auer offenkundig auch noch unbedingt mitteilen wollte. Aber warum?
Viel Potential steckt in den Titeln, die sich stilistisch zwischen Beatles, Byrds und Beach Boys tummeln. Manchmal haben sie die Anmutung eines Hits, die dann aber doch verschwindet. Der Pop-Appeal von Auers Songs ist zu hintergründig, um massenkompatibel zu sein. Das macht seine Klasse aus und lässt einen das Album trotz aller Längen lieben lernen. Schließlich schwebt sein Gesang über dem Ganzen – und der ist grandios!
Live ist Auer in Deutschland demnächst zwei Mal zu erleben: 29.11.2006 Hamburg, 30.11. Münster. [hb: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a115165


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite