Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #495 vom 31.07.2006
Rubrik Neu erschienen

Jasun Martz "The Pillory/The Battle"

Neue Musik/New Age – Geniestreich oder des Kaisers neue Kleider?
(2CD; Under The Asphalt)

Der US-amerikanische Allround-Künstler Jasun Martz ist vor allem bekannt als Maler, war allerdings in den 1970er Jahren auch Programmierer für Frank Zappa. Später arbeitete er als Keyboarder für Michael Jackson, dazwischen verbrach er als Arrangeur mit Starship die AOR-Sünde "We Built This City". Eine widersprüchlichere und schillerndere Vita kann man sich kaum wünschen.
Der Besuch der Galapagos-Inseln und der Aufstieg auf einen der höchsten noch aktiven Vulkane der Erde, den Cotopaxi in Ekuador, inspirierte den Künstler zu diesem Album, das als Vision einer kriegerischen Zukunft in 200 Millionen Jahren verstanden sein will. Als ich "The Pillory/The Battle" die ersten Male hörte, fiel mir die Geschichte "Des Kaisers neue Kleider" sein. Konnte es sein, dass fast die gesamte Kritikerriege eifrig anerkennend mit dem Kopf nickt, um nicht zugeben zu müssen, dass sie nichts hört, was es zu verstehen gäbe? Und Worthülsen verbergen sollen, dass die sieben Teile des Mammutwerks den Hörer über weite Strecken völlig ratlos zurücklassen?
Erst langsam, Stück für Stück, erschlossen sich mir zumindest Teile des Albums. Die Fassungslosigkeit, mit der ich immer wieder an nicht nachvollziehbare Stellen gelangte, wirkte wie ein Ansporn. Der Maler Martz schaffte ein musikalisches Gemälde seiner Zukunftsvision einer kriegerischen Welt: Gleich einem Bild, das man nicht versteht, betrachtet man immer wieder einzige Details, um nach und nach, fast unmerklich, das Ganze doch noch entschlüsseln zu können.
115 Musiker, über 2 1/2 Stunden genreübergreifende, interkontinentale, mutige Klang- und Musikexperimente, für die man viele Durchgänge braucht, um mit ihnen etwas anfangen zu können, wenn überhaupt. Meisterwerk oder Fälschung entscheidet hier wohl jeder Hörer für sich selbst. Dies kann ein großartiges Album sein, aber es ist kein Album für jeden. [sal]


Permalink: http://schallplattenmann.de/a114760


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite