Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #491 vom 03.07.2006
Rubrik Neu erschienen

Tobias Sjögren & Per Jørgensen "Unspoken Songs"

Jazz – Nordisches Duo nuselt unterm Dimmer.
(CD; Q-Rious)

Dieses nordische Duo erinnert in seiner Sanftheit an Pat Metheny & Lyle Mays: Der schwedische Jazz-Gitarrist Tobias Sjögren und der norwegische Trompeter und Sänger Per Jørgensen. Vor allem "Distant Lullaby" könnte direkt aus der Feder von Methenys Keyboarder Lyle Mays stammen und auf dem Album "Still Life (Talking)" enthalten sein. Verblüffend.
Dass Sjögren & Jørgensen die dreizehn Tracks von "Unspoken Songs" live im Studio eingespielt haben, hätte nicht erst in der Pressemitteilung erwähnt sein müssen. Denn jeder hört es sofort am Ineinandergreifen der Linien. Mutig finde ich die Schreie, die Jørgensen plötzlich in "Twice Untold" erhebt, erst beim zweiten Hören (hoffen wir, dass mehr als ich ihm hier ein zweites Ohr schenken) kommt der talentierte Gesang durch. Ja, Per Jørgensen klingt in "Let Me Tell You" gar wie der vor Jahren erschossene Vorsänger von Ladysmith Black Mambazo!
Insgesamt höre ich hier ein nordisches Duo, das unterm Dimmer nuselt: Liedförmchen mit Längen, sanft angesummt. Die Jungs könnten sich an weitere Strukturen ranmachen und daraus virtuosere Linien schöpfen: Warum nicht Loops a la Minimalismus, warum nicht die Bluesform harmonisch erweitern? Warum nicht mehr Finessen im Rhythmischen? Jungs, ihr seid gut und ihr könnt mehr. [vw: @@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a114706


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite