Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #477 vom 20.03.2006
Rubrik Neu erschienen

Willard Grant Conspiracy "Let It Roll"

Düsterer Folk-Rock mit lichten Momenten
(CD; Glitterhouse)

Düsterer, in sich gekehrter Folk-Rock. Das ist das, was normalerweise aus dem Hause Robert Fisher zu erwarten ist. Auch auf dem neuen Album seiner Band Willard Grant Conspiracy ist davon einiges zu hören. Allerdings verrät schon der erste Titel "From A Distant Shore", dass es nicht nur in die dunkle Ecke geht, sondern auch jede Menge lichte Momente in den zehn neuen Songs gibt. Vor allem der Titeltrack hat ganz andere Qualitäten. "Let It Roll" ist eine neunminütige Rock'n'Roll-Offenbarung, wie sie härter und tiefer kaum sein könnte. Dazu die markante Stimme voller Ausdruck, die wir von Fisher kennen. Nicht ohne Grund erinnert der Song von der Machart sehr an die Walkabouts. "Let It Roll" wurde in Ljubljana aufgenommen, wo Chris Eckman seit Jahren wohnt und der Walkabout-Mastermind hat auch das Seine zum Album beigetragen.
Weitere Gäste: Mary Lorson, Steve Wynn und Linda Pitmon – um nur einige zu nennen. Sie alle unterstützen Fisher und Co. bei einem formidablen Werk, das trotz langer Songs nie in Längen verfällt. Dafür sind die rockigen Titel wie "Skeleton" oder "Flying Low" einfach zu gut. Aber auch die folkigen Stücke wie "Dance With Me" (mit wunderschön-gedämpfter Geigenbegleitung von Josh Hillman) oder das fulminante Dylan-Cover "Ballad Of A Thin Man" klingen astrein. Willard Grant Conspiracy ist mit "Let It Roll" wieder ein astreines Werk gelungen, das die Band im April auch in Deutschland live vorstellt: 6.4.2006 Hamburg, 7.4. Dortmund, 8.4. Bremen, 16.4.Berlin, 17.4. Dresden. [hb: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a114085


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite