Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #454 vom 19.09.2005
Rubrik Neu erschienen

Ferenc Snétberger "Nomad"

World/Jazz: Weltweit einer der heißesten Gitarristen
(CD; Enja)

Keine Frage, Ferenc Snétberger ist seit Jahren einer der heißesten Gitarristen weltweit. Und seine Möglichkeiten hat der in Budapest geborene Sinti- und Roma-stämmige Musiker längst noch nicht ausgespielt. Der sympathische 48-Jährige lernte die ersten Akkorde einst von seinem Vater, der als begnadeter Autodidakt zu Radiomusik spielte und immer wieder mit Django Reinhardt verwechselt wurde. Daher hat Snétberger, obschon studierter Musiker, sich den autodidaktischen Drive seines Vaters bewahrt. Er hat einen starken, freien Ton wie Baden Powell und liebt das geräuschhafte Rhythmusspiel, ähnlich wie Ralph Towner. In einem Berliner Doppel-Konzert gab das Publikum ihm schon vor Jahren den Vorzug vor Al di Meola.
Und doch ist Snétberger cool geblieben. Wer ihn kennenlernt, merkt: Er ist ganz er selbst und äußert sich nur überaus bescheiden zu seinen eigenen Qualitäten. Auf seiner aktuellen Veröffentlichung "Nomad" kann man seine kompositorischen wie gitarristischen Künste vielleicht am besten hören: Hier geben ihm die Mitstreiter Arild Andersen (b, elec) und Paolo Vinaccia (dr, perc, elec) den virtuosen Raum, seine Figuren und Läufe auszuleben. Dass die drei sich ausgerechnet im legendären Rainbow Studio in Oslo trafen, dort, wo das ECM-Label sein norwegisches Delphi hat, prägt diese Aufnahme: Brillante Sounds, weite Flächen, Musik wie ein Feuer im nächtlichen Eissturm. Titel wie "Empathy", "Childhood", "Nomad", "Song To The East", "Move" oder "Air" zeugen von der Tiefe des Gefühls, die hier losprescht.
Aber Ferenc Snétberger kann noch mehr. Vor fünf Jahren verriet mir Ferenc Snétberger seinen Traum: ein Duo mit Paco de Lucia, "einer der wirklich was zu sagen hat". Bitte, Ferenc, lass uns nicht länger warten! [vw: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113684


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite