Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #470 vom 30.01.2006
Rubrik Neu erschienen

Bobby Bare "The Moon Was Blue"

Country-Pop – wenn der Senior mit seinem Junior...
(CD; Dualtone)

Bobby Bare hatte als Country- und Pop-Sänger aus Nashville mehrere Hits in den 1970ern. Eigentlich wollte er keine Scheiben mehr veröffentlichen. Seit einigen Jahren macht sein Sohn Bobby Bare Jr. mit Musikern aus dem erweiterten Lambchop-Umfeld eine Art Indie-Country-Pop.
Eines Tages am Frühstückstisch fragte Bobby Jr.: »Hey Dad, was ist denn dein Lieblingssong?«
»Hm... "Everybody's Talkin'" von Fred Neil!«
»Ja, den mag ich auch«, sagt Bobby Jr., »das ist doch der aus der genialen Anfangsszene von "Asphalt Cowboy"?«
»Ja«, murmelt der Alte, »toller Film! Kennst du auch den mit den zwei Frauen, so ein Roadmovie aus den Achzigern, "Thelma & Louise", wo die eine diesen aufdringlichen Typen killt?«
Bobby Jr.: »Yes, Dad! Da gibt es diese hammermäßige Szene, in der sie in Arizona auf dem Highway in einem Cabrio dem Sonnenaufgang entgegen fahren und aus dem Off klingt "Ballad of Lucy Jordan". Das ist großes Kino!«
»Ja, den Song mag ich auch!«
»Hey Dad, was hältst du davon, wenn du mit diesen Songs eine neue Scheibe machst?«
Der Alte: »Hey Jr., das Original von "Everboby's Talkin'" ist nicht zu toppen!«
Jr.: »Das stimmt, Dad, aber wir machen ihn anders, meine Kumpels von Lampchop wären als deine Backingband mit dabei!«
»Hey Jr., ich fühl mich wie auf einer Insel und möchte eigentlich meine Ruhe!«
»Hey Dad, darüber musst du auch einen Song machen!«
»Hey Jr., ich bin alt!«
»Ja genau, Dad, mit "Yesterday When I Was Young" hätten wir schon vier Songs und Paul Nevers würde mit mir die Scheibe produzieren!«
Mittlerweile ist es schon Abend, der Alte nippt an einem Drink und schaut zum Fenster raus: »Irgendwie ist der Mond heute etwas blau«.
»Nö, Dad, das ist der Drink, aber jetzt haben wir auch schon einen Titel für die Scheibe!«
Der Alte: »Mich würde interessieren, wie Elvis' Stimme heute klänge?«
»Hey, Dad, deine Stimme klingt genau so!«
Der Alte: »Jesus, wie war ich damals in deine Mutter verliebt!« »Hey, Dad, jetzt haben wir schon fünf Songs: "My Heart Cries For You".«
»Hey Jr., ist Country Pop?« »Ja, Dad, jedenfalls so wie du singst und wir spielen! Dazu machen wir noch einen Song über den Mond, da klauen wir einfach "Harvest Moon" von Neil Young.«
»Hey Jr., ich mag auch diese alten DooWop-Songs!«
»Naja, Dad, da hast du doch noch diese alte Single, "Loveletters In The Sand", das machen wir so richtig croonermäßig ohne Kitsch!«
»OK, Jr.! It's All The Game«, meint der Alte.
Jr.: »I Am An Island«. [ba: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113663


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite