Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #446 vom 25.07.2005
Rubrik Kolumne, Artikelreihe Sal's Prog Corner #46

Frogg Café "Fortunate Observer Of Time"

Jazzrock & Retroprog РDer dritte Streich der Fr̦sche
(CD; Progrock)

Peu à peu spielt sich das US-amerikanische Quintett Frogg Café in die Herzen der Prog-Gemeinde. Ihre Mischung aus Jazzrock, Retroprog und Avantgarde in veränderlichen Gewichtsanteilen weiß auch auf ihrem dritten Studioalbum "Fortunate Observer Of Time" voll zu überzeugen. Dabei ist das Album eher eine kluge Evolution des schon superben Vorgängers "Creatures" (2003). Hie und da wurde noch ein wenig an der Professionalität der Produktion gefeilt und es wurde auf ein paar ungestüme Kanten des Vorgängers verzichtet. Nie klangen Frogg Café reifer und homogener als auf diesem Album. Hervorzuheben ist auch die deutlich verbesserte Gesangsleistung des Frontmanns Nick Lieto.
Trotz der 'Enhancements': Frogg Cafés Musik bleibt so frisch und abwechslungsreich, wie auf den beiden Alben zuvor. Nie zuvor habe ich eine Band gehört, die zappaesque Sounds mit Jazzrock und augenzwinkernden Retroprog-Anklängen und einem gehörigen Schuss Melancholie mischt, wie Frogg Café bei "No Regrets", dem Highlight des Albums. Und ich bin sicher: Das beste Album dieser Formation werden wir noch hören. [sal: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113394


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite