Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt ]Ausgabe #435 vom 09.05.2005
Rubrik Frisch aus den Archiven

Johann Sebastian Bach / Sviatoslav Richter "Das Wohltemperierte Klavier, Buch I"

Klassik – Wahrhaft meisterlicher Bach (1970)
(2CD; RCA Red Seal)

Das wohltemperierte Klavier (BWV 846-869) von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erhielt dereinst das Etikett des "Alten Testaments des Klaviers". Wie bei so vielen Kompositionen Bachs für Klavier, ist auch dieses Werk unentwirrbar mit dem Namen des Kanadiers Glenn Gould (1932-1982) verbunden, dessen eigenwillige und geniale Interpretationen als Maßstab für Bach am Klavier gelten.
Neben Gould hat sich der deutschstämmige sowjetische Pianist Sviatoslav Richter (1915-1997) als überragender Interpret dieses Werkes hervorgetan. Seine makellose Technik und die ungewohnt raschen, aber nicht flüchtigen Tempi sind ebenso überzeugend, wie die quasi im Kontrast dazu gespielten meditativen, geradezu entrückten Interpretationen bei den langsameren Fugen. Das Lehrstück Bachs erhält bei Richter zweifelsohne eine sehr individuelle, poetische Note.
Es ist erfreulich, dass die bisher immer etwas dumpf daher kommenden Aufnahmen noch einmal klanglich aufgefrischt wurden. Das wichtige musikalische Erbe Richters ist endlich klanglich einwandfrei und kann ohne technische Einschränkungen genossen werden. [sal: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113184


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite