Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #426 vom 07.03.2005
Rubrik Neu erschienen

Anne McCue "Roll"

Rock – Es gibt noch Frauen mit Gitarre, die wirklich rocken
(CD; Cooking Vinyl)

Da es in Australien wahrscheinlich nicht viele Töchter von Milchmännern gibt, die sieben ältere Geschwister haben, kann ich relativ ungeschützt behaupten, Anne McCue dürfte innerhalb dieser Kriterien die Beste sein. Verlässt man den fünften Kontinent und zieht ein paar Geschwister ab, steht Anne aber immer noch ziemlich gut da. Die aktuellen Outputs von vergleichbaren Damen wie Sheryl Crow und Meredith Brooks lässt sie locker hinter sich und rockt mit bodenständiger Eleganz.
Die Basis von "Roll" bildet ein knackiges Trio aus Gitarre, Bass und Drums, wobei Anne McCue als Gitarristin diese exponierte Rolle exzellent mit Leben füllt. Ausgefeiltes Spiel, das sich im Bonus Track "Machine Gun" entleert und mit den Fußstapfen von Jimi Hendrix bestens zurechtkommt. Das gesamte Album wird abgerundet durch McCues angenehme Stimme und eine erstaunliche Bandbreite. "Roll" ist kein Innovationshammer oder Frickelfest, aber so bodenständig und kraftvoll hat schon lange keine Frau mehr gerockt. Da wundert es nicht, dass Lucinda Williams sie als 'Lieblings-Newcomerin und phantastische Gitarristin' bezeichnet. [dmm: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a113009


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite