Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #423 vom 14.02.2005
Rubrik Frisch aus den Archiven

Vincenzo Bellini / Maria Callas - Chorus and Orchestra of Teatro alla Scala, Tullio Serafin "Norma"

Klassik – Die beste Aufnahme der Callas auf Tonträger, neu restauriert (1954)
(3CD; Naxos Historical)

Die 1954er Aufnahme der Callas in der Rolle der Norma in der gleichnamigen Oper des Sizilianers Vincenzo Bellini (1801-1835) gilt in Fachkreisen mit einiger Berechtigung als die beste Studio-Darbietung der legendären griechisch-italienischen Operndiva.
Es mag an ihrem eigenen bewegten Leben gelegen haben, dass kaum eine andere Frau die Rolle der gallischen Druidenpriesterin Norma so überzeugend darstellen konnte wie Maria Callas. Zudem befand sie sich Mitte der 1950er Jahre auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und verfügte über außerordentliche stimmliche und interpretatorische Fähigkeiten.
Die vorliegende Edition wurde von Mark Obert-Thorn behutsam restauriert und auf den bestmöglichen Klang nach Stand der Technik gebracht. Als Bonus befinden sich auf CD#3 noch Auszüge weiterer historisch-relevanter Norma-Aufnahmen aus der Zeit vor dieser Einspielung. Eine würdige Edition, die zeitgleich mit zwei weiteren herausragenden Aufnahmen der Callas, nämlich Verdis "La Traviata" und Donizettis "Lucia di Lammermoor" erscheint. [sal: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112920


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite