Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #422 vom 07.02.2005
Rubrik Texte - lesen oder hören

Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Deutsch macht Spaß – Gesammelte Weisheiten eines Zwiebelfischs
(Tb, 2CD; Kiepenheuer & Witsch)

Dem Bastian sein Wegweiser der wo von Purzelbäumen mit dem Wem-Fall und den handelsüblichen Tücken des Wes-Falles handeln tut wobei weiters auch sone geheimnisvolle Zwiebelns und Fisch's auftauchen tun ist gestern eingegangen also nicht so richtig eingegangen aber halt's so angekommen und ich hab' mich gleich sofort hineingeschmissen obwohl man das ja gar nicht mehr so schreiben darf weil das ja ein Bäh-Wort geworden ist und sowieso überhaupts. Fazitmäßig wäre es natürlich ebenfalls angebracht zu überlegen, ob man noch verstanden bzw. gelesen wird, wenn man schreibt wie Roger Willemsen spricht. Und alle Rezensionen verschieben sich natürlich nun um etliche Tage oder Monate, da ich mich in Bastis Sicktionary festgefressen hab. Ansonsten sage ich ein brutalstmöglichstestes herzliches Dankeschön für dieses exquisite Präsent, welches nach erfolgter Lektüre ganz sicher seinen Stammplatz – du siehst ich schreibe nicht festen Stammplatz, sondern nur Stammplatz denn ein Stammplatz ist ja schon ziemlich fest (habe also schon etwas dazu gelernt) ...[moment, muss den Satz nochmals lesen, da ich wegen erhöhter Stammplatzmenge leider den Faden verlor. Ach ja]... – inner Bücherwand zwischen Shelley's "Frankenstein" und Singer's "Meschugge" finden wird. Wie ich finde, ist das ein irgendwie echt ziemlich total interessanter Platz. Ich muss jetzt leider Schluss machen (oder sagt man den Schluss machen?), denn in wenigen Minuten beginnt unsere Erfahrungsgruppe mit zwei Wiederholungs-Lektionen aus dem kleinen Zwiebelfisch-ABC. Da darf ich nicht zu spät kommen. Wir lernen heute, dass der virtuelle Zettelkasten – genannt Email – nicht das ist, was ich gleich verschicke, sondern ein gebrannter Schutzüberzug für Kochtöpfe und Badewannen. Weiterer Tagesordnungspunkt: Die anscheinend scheinbare ganze Wahrheit über Mund-zu-Mund-Propaganda (S.219).
[PS: Ende März soll Bastian Sicks Sprachvorführer, von Rudolf Kowalski (Tatort, Bella Block) rezitiert als Hörbuch erscheinen. Wie ein Buch, das sich nicht zuletzt auch mit Rechtschreibung beschäftigt, als Hörbuch genossen werden kann, wird sich dann zeigen.] [gw: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112867


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite