Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #402 vom 06.09.2004
Rubrik Neu erschienen

Guided By Voices "Half Smiles Of The Decomposed"

Gitarrenrock – The show is over, say goodbye. Schlusspunkt einer grandiosen Band
(CD, LP; Matador)

Zwanzig Jahre gibt es Guided by Voices schon – das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und in einer besseren Welt würden sie mittlerweile Olympiastadien füllen und zum Geburtstag von Adelsfamilien aufspielen (die es in einer besseren Welt natürlich nicht gäbe). Aber: Alles vergeht, und überhaupt hatte Mastermind Robert Pollard schon vor längerer Zeit angekündigt, wenn er ein Album fertig brächte, mit dem er als Schlusspunkt zufrieden sein könne, dann wär's das gewesen. Und so ist es nun, der Sonnenuntergang auf dem Backcover zeigt es an.
"Half Smiles Of The Decomposed" wird das endgültig letzte Album der Band sein, deren Fixpunkt Pollard himself bildete. Und es ist ihm und seinen Mitstreitern tatsächlich ein Finale gelungen, das keinen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Songs wie "Girls Of Wild Strawberries" oder "Window Of My World" sind das solide Werk eines wunderbar idiosynkratischen Komponisten, der sich selbst nichts mehr beweisen muss. Und seinen Fans schon gar nicht. Die Beatles-Anleihen sind natürlich da, die Brüche in Musik und Stimme, all das, was GbV so sympathisch machte. Die sentimentale Träne kann man sich beim Hören kaum verkneifen.
15 denkwürdige Alben, da kann man schon ehrfürchtig werden. Hunderte von Musikern bedanken sich jetzt mal brav für die geistige Inspiration, die diese Band ihnen über die Jahre gab, zum Beispiel was Songtitel angeht: "Everybody Thinks I'm a Raincloud (When I'm Not Looking)" – besser geht's nicht. Hoffen wir, dass Pollard uns wenigstens als Solokünstler erhalten bleibt. [tm: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112210


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite