Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #398 vom 19.07.2004
Rubrik Frisch aus den Archiven

Paul Simon "Paul Simon"

Singer/Songwriter – Das Comeback-Album nach Simon & Garfunkel (1972)
(CD; Rhino)

Das selbstbetitelte 1972er Album muss für Paul Simon nach dem kommerziellen Welterfolg "Bridge Over Troubled Water" wie ein Befreiungsschlag gewesen sein. Er löste sich radikal vom konservativen, balladesken Outfit seiner Musik und experimentierte mit jenen Einflüssen, die man später "Weltmusik" nennen sollte. In diesem Fall mit dem Reggae Jamaicas, lange vor Bob Marleys Durchbruch in den USA und Europa, und mit der Musik der Latinos seiner Heimatstadt New York. Weiter konnte er sich von der seligen und zuletzt auch etwas schleimigen Simon & Garfunkel-Idylle kaum entfernen.
Das Album ist längst ein Klassiker der Rockmusik und kommt nun, wie alle Paul Simon Album remastered und mit Bonus-Tracks veredelt neu heraus. [sal: @@@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a112100


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite