Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #387 vom 03.05.2004
Rubrik Neu erschienen

Intuit "Intuit"

World-Jazz-Brazil-Afro-Club-Music – Grenzgängerisches Sound-Monster zwischen allen Stühlen
(CD, 2LP; Compost)

Früher war die Welt noch in (einer festgelegten) Ordnung. Da gab es Klassik, Jazz und Pop oder sogar E- und U-Musik. Da war dem Hörer sofort klar, welche Platte er zur Entspannung, zur Erbauung oder zur kritischen Reflexion auflegen musste. Und der Plattenhändler hatte seine eindeutigen Ordnungsmuster, alphabetisch nach Interpret und selbstverständlich räumlich getrennt nach E und U.
Heute leben wir im post-postmodernen Chaos voll von Bricolagen und Stil-Mixen, voll von Crossover und Fusion. Bestes Beispiel ist dieses Debütalbum des Compost-Projekts Intuit: Wohin damit? Okay, die Gastmusiker Flora Purim und Airto Moreira sprechen eindeutig für das World-Music-Fach, Sparte Brazil. Doch der zweite Track hört sich ziemlich jazzy an und die Beteiligung der Jazz-Sänger-Legende Andy Bey spricht Bände. Der Titel des Stücks "Fenytola" weckt ebenfalls Assoziationen und stellt tatsächlich eine Hommage an zwei Größen der Afromusik dar. Nebenbei gibt's noch eine Prise Funk, ein paar Jazzimprovisationen, Südwestfunk-Streicher-Riffs und Ray Obiedo an der Gitarre oder Vocals von Cecile Verny. Und dazwischen urplötzlich "O Preguiçoso", ein wunderschöner, smoother Brazil-Groove, der einem als akustisches Praliné zuckersüß auf der Zunge zergeht.
Es ist schon erstaunlich, was die Freiburger uns hier vorzaubern. Und Compost hat einmal mehr seine "Intuit"-ion für musikalische Grenzgänge bewiesen.
Ach ja: Habe ich eigentlich erwähnt, wie "retro" (Siebziger Jahre) diese Platte klingt?
Das Intuit-Album gibt es auch als Doppel-Vinyl, außerdem eine 12inch "Planet Birth" mit zwei Album-Tracks und einem fantastischen Mix von "Western Sunrise". [mst: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a111797


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite