Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #376 vom 09.02.2004
Rubrik Feature, Artikelreihe Sal's Prog Corner #33

Inquire "Melancholia"

Progressive Rock РDr̦ges aus deutschen Landen РCD+EP
(CD; Musea)

Ich habe ja schon viele Alben gehört, weiß Gott auch seltsame, aber was die deutsche Band Inquire auf "Melancholia" präsentiert, hinterlässt mich völlig rat- und verständnislos. Vielleicht fehlt mir der entsprechende Humor, um ironische Brechungen zu erkennen, doch für mich kommt das Hauptalbum daher, als sei es der überambitionierte Versuch eines Französisch-Leistungskurses ein (pseudo-)intellektuelles Konzeptalbum über Sartres Novelle "Nausea" (= Übelkeit; nomen est omen...) zu fabrizieren. Musikalisch irgendwo zwischen Melodic-Rock-Kitsch, Krautrock-Attitüden und mit peinlichem Schulfranzösisch gewürzt, bietet das Album musikalisch nichts, was eine Veröffentlichung rechtfertigt. Das haben andere schon besser gemacht. Textlich wirkt das unfreiwillig komisch, wenn etwa in "Der Autodidakt" historische Persönlichkeiten aufgezählt werden und dort "Herberger, Sepp" natürlich nicht fehlen darf. Die CD ist halt auch rund.
Aber es kommt noch viel schlimmer: Auf der beigefügten EP "Welcome To My Rock And Roll" vergreifen sich Inquire mit extrem wenig musikalischem Feingefühl an Louis Viernes 3. Orgelsymphonie, einem Werk, in dem sie die Rockmusik vorweggenommen sehen wollen. Doch weh, doch ach, allein für das Arrangement gehört den Jungs der Kopf gehörig gewaschen und so richtig kann man ihrem Gedankengang nicht folgen, weder wenn man das Original von Vierne kennt, noch wenn man der Umsetzung lauscht. Das ins Stück hineingeblökte "Rock And Roll" (sic!) tut dann sein Übriges. Ich zitiere Zappa, der mir immer wieder Trost spendet, wenn Rockmusiker sich unsachgemäß an Klassik vergreifen: "Revised music for low budget orchestra". [sal: @]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a111499


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite